Placeholder: Post Thumbnail (visible in frontend only)
Schritt 5: Muss ich Steuern zahlen beim Auslandsjob?

Schritt 5: Muss ich Steuern zahlen beim Auslandsjob?

Um das Thema Steuern kommst du leider auch im Ausland nicht herum. Menschen, die vorübergehend oder auch länger im Ausland arbeiten wollen, schwirren dann viele Fragen durch den Kopf: Zahle ich weiter in Deutschland Steuern oder in meiner neuen Heimat? Kann ich mir das aussuchen und was ist besser für mich? Wie hoch ist der Steuersatz vor Ort und was muss ich als ausländischer Arbeitnehmer beachten? Kann ich mir die Steuern am Ende meines Aufenthaltes zurückholen? In diesem Beitrag beantworten wir die wichtigsten Fragen zum Thema.

Scroll Anchor: “ausland-oder-deutschland”

Steuern zahlen im Ausland oder in Deutschland?

Wenn du im Ausland arbeiten möchtest, gibt es prinzipiell zwei Möglichkeiten: Entweder du arbeitest für einen Arbeitgeber im Ausland oder für einen deutschen Arbeitgeber, der dich ins Ausland entsendet. Ist Letzteres der Fall, bist du in der Regel weiterhin in Deutschland beschäftigt. Das bedeutet, du hast einen deutschen Arbeitsvertrag, bezahlst Steuern sowie alle Sozialabgaben in Deutschland und dein Gehalt wird einmal im Monat auf dein deutsches Konto überwiesen. Für dich ändert sich in dieser Hinsicht also kaum etwas, nur dass du für eine Weile oder auch dauerhaft im Ausland lebst und arbeitest. Diese Variante hat sowohl Vorteile als auch einige Nachteile.

Scroll Anchor: “steuern-ausland”

Steuern zahlen im Ausland

Wenn du im Ausland einen Job suchst und dort für einen Arbeitgeber tätig bist, zahlst du die Steuern in der Regel in deinem Gastland. Grundsätzlich sollte dein Gehalt in dem Staat besteuert werden, wo du deine Tätigkeit ausübst. Allerdings musst du vorsichtig sein, wenn du während deiner Tätigkeit im Ausland einen Wohnsitz in Deutschland behältst und dich nicht abmeldest. Wer weiterhin in Deutschland gemeldet ist, muss eigentlich sämtliches Einkommen in Deutschland versteuern. Dazu zählt sogar das Einkommen, das außerhalb Deutschlands erzielt wird. Da eine doppelte Besteuerung deines Lohns durch zwei Staaten natürlich sachlich ungerechtfertigt und außerdem vollkommen unfair ist, gibt es ein sogenanntes Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) zwischen Deutschland und vielen anderen Staaten. Demzufolge brauchst du nur in einem Land Steuern zahlen und das sollte am besten der Staat sein, wo du deine Tätigkeit ausübst. Für Arbeitnehmer ist es meist vorteilhaft, Steuern im Ausland zu zahlen, da der Steuersatz in den meisten Länder niedriger ist als in Deutschland.

Hier Jobs im Ausland finden!

 Italien
Animateure (m/w/d) für die Saison 2024 in Italien und in anderen Ländern gesucht
Tourism Jobs
Tourismus
Vollzeit
Ab sofort – 1 – 3 oder auch 4 – 6 Monate
60 offene Stellen
Job Ansehen
 Weltweit
Top-Job
Good Time Group Logo
Weltweite Hotel-Job-Angebote bei Good Time
Good Time Group
Hotel & Hostel
Vollzeit
Jederzeit – 6 Monate
500 offene Stellen
Job Ansehen
 Weltweit
Top-Job
Good Time Group Logo
Arbeite als Animateur (m/w/d) in sonnigen Urlaubsregionen in 2024
Good Time Group
Tourismus
Vollzeit
Jederzeit – 4 bis 6 Monate
500 offene Stellen
Job Ansehen
 USA
Top-Job
Summercamp in den USA – Camp Counselor Programme
ODC
Entwicklungshilfe & Soziales
Vollzeit
Mai / Juni 2024 – bis zu 9 Wochen
Job Ansehen
 Irland
German Speaking Account Executive (m/f/x), Ireland
Scurri
Vertrieb & Verkauf
Vollzeit
ab sofort – Unbefristet
1 offene Stellen
Job Ansehen
 Österreich
Dialog Direct Marketing GmbH Logo
Promotion für Hilfsorganisationen – auf Reisen quer durch Österreich – 2.830 €
Dialog Direct Marketing GmbH
Vertrieb & Verkauf
Vollzeit
frei wählbar – unbefristet
10 offene Stellen
Job Ansehen
 Österreich
Top-Job
DialogDirect Marketing GmbH Logo
Der Ferienjob 2024: Reisen durch Österreich, social Impact und 2.830 € fix!
DialogDirect Marketing GmbH
Vertrieb & Verkauf
Vollzeit
ab sofort – Unbegrenzt
10 offene Stellen
Job Ansehen
 Portugal
Top-Job
Webhelp Portugal Logo
Deutschsprachige Mitarbeiter (m/w/d) im Kundenservice, Lissabon – Umzugspaket inklusive
Webhelp Portugal
Kundenservice & Beratung
Vollzeit
ab sofort – 6 – 12 Monate
10 offene Stellen
Job Ansehen
 Thailand
Top-Job
CLBS Logo
Deutschsprachiger Call-Center-Agent im Inbound (w/m/d)
CLBS
Kundenservice & Beratung
Vollzeit
ab sofort – Unbefristet
50 offene Stellen
Job Ansehen
 Estland
Hurtigruten Logo
Hurtigruten sucht deutschsprachige Reiseberater (m/w/d) in Estland
Hurtigruten
Tourismus
Vollzeit
ab 20.05.2024 – Unbefristet
6 offene Stellen
Job Ansehen
Scroll Anchor: “steuern-deutschland-wohnsitz-ausland”

Steuern zahlen in Deutschland, im Ausland leben?

Wie oben bereits beschrieben, zahlst du mitunter in Deutschland Steuern, obwohl du im Ausland lebst. Das ist vor allem dann der Fall, wenn du von einem deutschen Arbeitgeber ins Ausland entsendet wirst und nicht länger als ein halbes Jahr dort bleibst. Wenn du allerdings mehr als 183 Tage bzw. länger als ein halbes Jahr in einem bestimmten Land tätig bist, hast du oft auch die Möglichkeit, in deinem Gastland Steuern zu zahlen und in Deutschland von der Einkommenssteuer befreit zu werden. Diese Option solltest du vor allem dann nutzen, wenn die Steuerlast in deinem Tätigkeitsland geringer ist. Mitunter kannst du die Sozialabgaben weiterhin in Deutschland leisten und verlierst so deinen Anspruch auf Arbeitslosengeld, Rente und Pflegeversicherung nicht.

Scroll Anchor: “steuern-selbststaendig”

Steuern zahlen als Selbstständiger

Gerade als Selbstständiger musst du dir darüber Gedanken machen, wo du dein Gewerbe oder die Freiberufler-Tätigkeit anmeldest: Im Ausland oder lieber in Deutschland? Wenn deine Kunden hauptsächlich in Deutschland sind und du außerdem planst, irgendwann nach Deutschland zurückzukehren, solltest du dein Unternehmen lieber in Deutschland lassen. Damit bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, denn sonst kann es dir passieren, dass du später horrende Steuern nachzahlen musst, wenn du zurückkommst. Vor allem wenn du gerade erst mit der Selbstständigkeit als Kleinunternehmer startest, solltest du dich in Deutschland anmelden. Das ist für dich als Einheimischer am einfachsten und als Kleinunternehmer zahlst du ohnehin kaum Steuern, da du als Selbstständiger zahlreiche Dinge von der Steuer absetzen kannst. Ab einem bestimmten Einkommen lohnt sich dann ein Steuerberater, der dir außerdem helfen kann, Steuern zu sparen. Wenn deine Selbstständigkeit dann doch an Fahrt aufnehmen sollte, kannst du dir immer noch überlegen, dein Unternehmen in Deutschland abzumelden. Das ist in etwa ab einem Jahreseinkommen von 50.000 Euro sinnvoll. Dazu musst du dich aber komplett aus Deutschland abmelden, du darfst dort also keinen Wohnsitz mehr haben. Auf jeden Fall solltest du dich vor einem solchen Schritt von einem Experten beraten lassen.

Hier ist unser ultimativer “How to Auslandsjob”-Minikurs!

Scroll Anchor: “steuersatz”

Wie hoch ist der Steuersatz vor Ort?

Die Steuerbelastungen für Arbeitnehmer und Selbstständige können in verschiedenen Ländern ganz unterschiedlich sein. Vor allem wenn du dich entscheiden musst, wo du Steuern zahlst, solltest du die Höhe der Steuersätze gut kennen. Fakt ist: Der deutsche Fiskus verlangt von seinen Bürgern einen der höchsten Steuersätze der Welt. Ein Vergleich der Steuern und Sozialabgaben der Industrieländer zeigt: Die Deutschen zahlen weltweit die dritthöchsten Abgaben. Nur bei den Nachbarn in Belgien und Österreich sind die Steuern noch höher. In der Regel wird der Steuersatz in deinem Gastland also niedriger sein. Hier ein Überblick über den Anteil der Steuer- und Sozialabgaben am Bruttogehalt von Durchschnittsverdienern in den beliebtesten Auswanderungsländern der Deutschen im Vergleich zu Deutschland:

LandKinderlose SinglesVerheiratet, 2 Kinder
Belgien55,6 %40,6 %
Deutschland49,3 %33,8 %
Frankreich48,4 %40,5 %
Großbritannien31,1 %26,6 %
Irland28,2 %9,9 %
Italien48,2 %39 %
Luxemburg37,6 %15,1 %
Österreich49,4 %38,8 %
Schweden42,5 %37,4 %
Schweiz22,2 %9,8 %
Spanien40,7 %34,9 %
Türkei38,2 %36,8 %
Kanada31,5 %19,2 %
USA31,5 %20,6 %
Australien27,7 %17,5 %
Neuseeland17,2 %3,8 %
Japan1,9 %26,3 %
Chile7 %7 %

(Quelle: http://de.statista.com/statistik/daten/studie/185987/umfrage/steuer–und-sozialabgaben-nach-laendern/)

Es ist also mitunter ein Riesenunterschied, wo du deine Steuern zahlst. Vor allem der Unterschied zwischen Deutschland und den außereuropäischen Ländern sowie der Schweiz ist enorm. In fast allen Ländern der Welt kannst du also deutlich mehr von deinem Bruttogehalt behalten als in Deutschland. Deshalb ist die Frage, ob du weiterhin für einen deutschen Arbeitgeber tätig sein willst oder dir lieber vor Ort einen Job suchst, enorm wichtig. Natürlich zählt im Endeffekt immer das Netto-Gehalt, denn es bringt dir wenig, wenn du sehr niedrige Steuern auf ein ohnehin mickriges Gehalt zahlst.

Scroll Anchor: “steuern-zurueckholen”

Steuern zurückholen

Teilweise können sich Arbeitnehmer die im Ausland gezahlten Steuern zurückholen, wenn sie das Land verlassen. Das ist vor allem für Working-Holiday-Maker interessant, die nur für ein Jahr mit einem Working-Holiday-Visum im außereuropäischen Ausland gearbeitet haben. Diesen werden in der Regel ein Teil der gezahlten Einkommenssteuer und die Rentenbeiträge erstattet, sodass sich Work & Traveller am Ende des Auslandsaufenthaltes meist über eine nette Summe freuen können. Prinzipiell sollte jeder, der länger im Ausland gearbeitet und dort Steuern gezahlt hat, am Ende des Aufenthalts eine Steuererklärung abgeben. Wem der bürokratische Aufwand zu viel ist, kann sich dabei auch von einem Dienstleister wie z.B. taxback unterstützen lassen.

Finde das perfekte Veranstalter-Package für deine Auslandszeit

Du möchtest nicht alles selbst organisieren, sondern dir Unterstützung bei einer Organisation holen? Wir arbeiten mit den führenden Veranstaltern aus Deutschland und der ganzen Welt zusammen. Wähle aus über 100 Programmen das für dich passende Paket:

WIRF EINEN BLICK IN UNSEREN PROGRAMM-FINDER

Fazit

Das Thema Steuern ist enorm wichtig, wenn du für längere Zeit im Ausland arbeiten möchtest. Wenn du dich gut informierst, kannst du viel Geld sparen. Nicht immer kannst du dir aussuchen, wo du Steuern zahlen willst. Falls doch, solltest du eine kluge Entscheidung treffen. In fast allen Industrieländern (OECD-Staaten) ist die Steuerlast niedriger als in Deutschland. Wenn du deinen festen Wohnsitz in Deutschland aufgegeben hast, dauerhaft außerhalb Deutschlands arbeitest oder für eine Firma im Ausland tätig bist, bist du nicht dazu verpflichtet, in Deutschland Steuern zu zahlen. Selbstständige sollten sich aber diesbezüglich von einem Experten beraten lassen, um nicht horrende Nachzahlungen oder gar Bußgelder zu riskieren. Manchmal ist es außerdem sinnvoll, die Sozialabgaben weiterhin in Deutschland zu entrichten, wenn du langfristig planst, zurückzukehren. Unbedingt solltest du dich informieren, ob du dir die im Ausland gezahlten Steuern zurückholen kannst.


Weitere Schritte zu deinem Job im Ausland


Du willst auch in Zukunft kein
Jobangebot im Ausland
verpassen? Dann werde Teil des
Kandidaten-Pools von Auslandsjob.de
und erhalte interessante Jobangebote!

Noch kein Job dabei?

x