Placeholder: Post Thumbnail (visible in frontend only)
Das richtige Land und den passenden Job im Ausland finden
Placeholder: Post Title (visible in frontend only)

Das richtige Land und den passenden Job im Ausland finden

Die wichtigsten Auswahlkriterien für deinen Traumjob im Ausland

Vielleicht träumst du schon immer davon, in ein ganz bestimmtes Land auszuwandern. Oder aber du findest spontan eine spannende Online-Jobausschreibung und überlegst dir, ob du dich bewerben solltest. In jedem Fall solltest du dir ein paar Gedanken machen, bevor du dich für einen bestimmten Job und ein Land entscheidest.

Zu den Entscheidungsfaktoren gehören unter anderem:

Außerdem kommt es darauf an, ob du wirklich dauerhaft auswandern möchtest, oder nur eine begrenzte Zeit im Ausland verbringen willst.

Scroll Anchor: “arbeitsmarkt”

Der Arbeitsmarkt

Bevor du dich für ein bestimmtes Land entscheidest, musst du dich natürlich mit der dortigen Situation auf dem Arbeitsmarkt vertraut machen. Wie ist die allgemeine wirtschaftliche Lage in dem Land und wie wird sie sich voraussichtlich in der nächsten Zeit entwickeln? Gibt es für die Jobs, in denen du arbeiten könntest, überhaupt einen Bedarf an Arbeitskräften? Je besser du qualifiziert bist, umso leichter ist natürlich auch im Ausland die Jobsuche.

Wie sieht es weiterhin mit der Bezahlung und auch den Lebenshaltungskosten aus? In einigen Ländern werden bei höheren Lebenshaltungskosten geringere Löhne im Vergleich zu Deutschland bezahlt.

Scroll Anchor: “gesetzliche-voraussetzungen-job-im-ausland”

Gesetzliche Voraussetzungen für einen Job im Ausland

Als EU-Bürger ist es recht unkompliziert, in einen anderen Mitgliedsstaat der Europäischen Union auszuwandern. Du kannst dir in den meisten Fällen ohne große Probleme einen Job suchen und erhältst dann eine Arbeitserlaubnis.

In anderen Ländern kann es mal einfacher, mal komplizierter sein, eine Arbeitserlaubnis zu erhalten. Die Voraussetzungen für einen Job können unterschiedlich sein. In manchen Ländern bekommst du nur dann eine Arbeitserlaubnis, wenn kein einheimischer Arbeitnehmer für den Job zur Verfügung steht.

Besonders wichtig ist auch die Frage, ob deine Qualifikationen wie Berufsausbildung und Studium vor Ort auch anerkannt werden.

Scroll Anchor: “kultur-gesellschaft”

Kultur und gesellschaftliche Gepflogenheiten

Wenn du ein bestimmtes Land aus dem Urlaub kennst, dann denk daran, dass es noch einmal etwas ganz anderes ist, ob du als Tourist in einem Land bist oder ob du dort tatsächlich lebst und arbeitest. Die Landeskultur und gesellschaftliche Gepflogenheiten werden auf Dauer eine große Rolle dabei spielen, ob du dich in einem Land wirklich wohlfühlst.

Das Erlernen der Landessprache kann dir dabei helfen, dich in deiner neuen Wahlheimat auch wirklich heimisch zu fühlen. Vielleiht ist es zu Beginn auch ausreichend, wenn du lediglich Englisch sprichst.

Auch die Entfernung deiner neuen Wahlheimat zu Deutschland kann ein Aspekt sein, zum Beispiel dann, wenn du noch regelmäßig Freunde und Familie in Deutschland besuchen möchtest.

Wenn du nur für eine bestimmte Zeit im Ausland arbeiten willst, dann sind diese Dinge nicht so wichtig wie bei einer dauerhaften Auswanderung. Trotzdem kann es nicht schaden, sich darüber Gedanken zu machen.

Job im Ausland: Die beliebtesten Länder außerhalb Europas

Eines der beliebtesten Ziele für deutsche Auswanderer sind die USA. In den Vereinigten Staaten leben heute über eine Million Bundesbürger. Andere häufig gewählte außereuropäische Länder für Auswanderer sind mit Kanada und Australien zwei weitere klassische Einwanderungsziele.

Job im Ausland: Die beliebtesten Länder innerhalb Europas

Zahlreiche europäische Länder stehen bei deutschen Auswanderern ebenfalls hoch im Kurs.  Besonders beliebt sind dabei Großbritannien, die Schweiz und Österreich. Auch Frankreich, Italien und Spanien leben und arbeiten viele deutsche Bundesbürger.

Scroll Anchor: “job-finden”

Jobs im Ausland finden

 weltweit
TUI Musement Logo
TUI Reiseleiter gesucht (m/w/d)
TUI Musement
jobcat_018
Vollzeit
Oktober 2021 – 6 Monate
Job Ansehen
 CZ
Junior Marketing Spezialist (m/w/d) mit Deutsch-Kenntnissen in Prag gesucht
eVisions Advertising
jobcat_027
Vollzeit
September 2021 – Unbefristet
3 offene Stellen
Job Ansehen
 CY
Deutschsprachiger Clear-Call Assistent (m/w/d) in Voll-/Teilzeit auf Zypern
Skypleasure.Ltd
jobcat_022
Vollzeit
September 2021 – Unbefristet
3 offene Stellen
Job Ansehen

Unser Special zur Corona-Zeit:

Mit dem Starterkit kannst du dich in kürzester Zeit auf deinen Auslandsaufenthalt vorbereiten. Alle wichtigen Infos, Tipps & Tricks für die Planung und Orientierung.

 

Aktion endet in:

00
Months
00
Days
00
Hours
00
Minutes
00
Seconds
starterkit

Innovatives Tool für die Planung deiner Auslandszeit
 

Auslandsjob-Starterkit geschenkt

Langjährige Auslandszeit-Experten geben dir wertvolle Tipps

Checklisten, Tests & Anleitungen im Audio- und Videoformat