ÜBER UNS | Das ist Auslandszeit!

Auslandszeit

QUICK-INFO

Was wollen wir eigentlich?
> Jungen Menschen bei der Orientierung helfen und Möglichkeiten aufzeigen
> Menschen inspirieren und für einen Auslandsaufenthalt begeistern
Unsere Seiten sind also IDEAL FÜR…
> Abenteurer & Weltentdecker
> Jeden der eine Auslandszeit plant
> Alle die einen Job im Ausland suchen
Wie lange gibt es uns schon?
> Uns gibt es seit mehr als 11 Jahren

Da es nicht immer ganz leicht ist zu erklären was wir sind, fangen wir erst einmal damit an zu sagen, was wir nicht sind. Auslandsjob.de ist kein Reiseveranstalter und keine Work and Travel-Organisation, sondern eines der größten unabhängigen Informationsportale rund um Auslandsaufenthalte, Working Holidays und die vielen verschiedenen Möglichkeiten im Ausland Fernweh mit Karriere zu vereinen. Ziel unserer Seite ist es zu inspirieren, zu bestärken und jeden bestmöglich dabei zu unterstützen, seinen persönlichen Traum einer Auslandserfahrung zu verwirklichen. Zwar hat das Thema Work and Travel bzw. Working Holidays bei uns einen besonderen Schwerpunkt aber letztendlich kommt es nicht darauf an welche Auslandszeit man macht und ob man das (Herum-) Reisen mit Jobben bzw. Jobhopping im Ausland verbindet oder nicht. Mit den Infos, Tools, Experten und internationalen Partnern auf unserer Seite wollen wir dir helfen, das richtige Land bzw. den richtigen Auslandsjob für dich zu finden.

Deutschlands größtes unabhängiges Portalnertzwerk für Auslandsaufenthalte

Auslandsjob.de ist ein Projekt der INITIATIVE auslandszeit, einem unabhängigen Informations-Netzwerk rund um das Thema Auslandszeit bzw. Auslandsaufenthalte. Initiatoren sind eine gute Handvoll Globetrotter, die ein großes Interesse an den Themenbereichen Ausland, Bildung, Fremdsprachen, Reisen & Tourismus verbindet. Wege ins Ausland aufzuzeigen und dabei die üblichen bzw. bekannten Trampelpfade zu verlassen, ist unser Anliegen. Es gibt für die verschiedensten Interessen sowie Lebensabschnitte unglaublich spannende Möglichkeiten, für eine Zeit lang ins Ausland zu gehen – wenn es den Mitarbeitern von Auslandszeit auch nur ansatzweise gelingt, Auslandszeiten wie Freiwilligenarbeit, Workcamps, Farm- & Ranchaufenthalte oder Working Holidays allgemein stärker ins Bewusstsein der Auslandsinteressierten zu rücken.

Reisen in Zeiten von Klimawandel? Unser Lösungsansatz

Wir von Auslandszeit sind davon überzeugt, dass ein Auslandsaufenthalt eine „Schule“ für dein weiteres Leben ist, welche du dir auf keinen Fall entgehen lassen solltest. Eine Auslandszeit hilft dir dabei Grenzen zu überwinden und deinen Horizont zu erweitern. Die Welt lädt dich ein ihr Gast zu sein und so wichtige Soft Skills wie Toleranz, interkulturelles Verständnis, Weltoffenheit, Flexibilität, Selbstständigkeit, Durchhaltevermögen und Anpassungsfähigkeit zu schulen und zu prägen. Daher möchten wir jeden ermutigen diesen, für das weitere Leben wichtigen Schritt zu gehen und für eine positive Entwicklung unserer Gesellschaft zu sorgen, ganz nach unserer Vision:

Eine Auslandszeit für Jeden:

So viel Unterstützung wie nötig, so viel Impact wie möglich.


Trotzdem ist uns natürlich mehr als bewusst, dass es bei einem Auslandsaufenthalt leider auch eine negative Seite zu betrachten gibt. Das Reisen, und vor allem die Langstreckenflüge in entfernte Länder, wie nach Australien, Neuseeland oder Kanada verursachen hohe CO2-Emissionen und sind somit in gewisser Weise für den Klimawandel mit seinen negativen Konsequenzen mit verantwortlich. Leider kommst du bei deiner Auslandszeit außerhalb Europas kaum um einen Langstreckenflug herum. Deine Pläne solltest du aus diesem Grund aber sicher nicht aufgeben. Ein wichtiger Schritt dabei ist aber, sich bewusst zu machen, wie klimaschädlich ein Langstreckenflug ist. Aus diesem Grund haben wir von Auslandszeit uns dazu entschieden, in kleinem Rahmen CO2-Emissionen zu kompensieren und mit Hilfe von Treedom unseren eigenen Unternehmenswald zu pflanzen und ständig zu vergrößern. Jeder Planungsschritt für eine Auslandszeit, der über eine unserer Seiten abgeschlossen wird, kommt unserem Unternehmenswald zu gute und sorgt dafür, dass wir uns jeden Monat weiter engagieren und neue Bäume in Afrika pflanzen lassen können.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.treedom.net zu laden.

Inhalt laden

Enge Zusammenarbeit mit Auslandsexperten und Tourismusbehörden

Seit jeher besteht unsere Stärke auch aus unserem großen Partnernetzwerk. Ohne die enge Zusammenarbeit mit Tourismusbehörden, Airlines oder Reiseveranstaltern, könnten wir dir nicht Informationen und Reiseprodukte in der Qualität zur Verfügung stellen, wie es unser Anspruch ist. Durch regelmäßige Treffen, Messen und Weiterbildungsmaßnahmen bleiben wir auch weiterhin für euch die erste Anlaufstelle für das Thema Auslandsaufenthalte weltweit!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Willst auch du Partner unseres Auslandszeit-Netzwerks werden? Bist du Experte für einen bestimmten Auslandsaufenthalt, ein bestimmtes Land/Region oder eine besondere Art des Reisens? Bietest du vielleicht ein cooles und Produkt für die Reise selbst oder im direkt im Zielland? Bietest du Jobmöglichkeiten im Ausland an und möchtest diese mit Hilfe unserer Reichweite besetzen? Dann wird doch einfach kurz mal einen Blick in unsere Mediadaten und melde dich bei uns.

Werde Teil des Teams!

Wir haben ständig Bedarf an tatkräftiger Verstärkung! Meistens sind es Angebote für Praktika oder für studentische Hilfskräfte. Aber auch die Arbeit von Freelancern ist bei uns extrem gefragt. Bist du auslandsbegeistert und hast im besten Fall sogar einen Auslandsaufenthalt gemacht? Dann schreib uns doch einfach eine unverbindliche Nachricht. Anschließend gucken wir gemeinsam ob und wie eine Zusammenarbeit klappen kann.