Placeholder: Post Thumbnail (visible in frontend only)
Animateur Jobs im Ausland
Placeholder: Post Title (visible in frontend only)

Animateur Jobs im Ausland

QUICK-INFO ANIMATEUR JOBS

BELIEBTESTE ANIMATIONS-JOBS
> Kinderanimation & Betreuung
> Sport- & Fitnessanimation
kennenlernen
> Entertaiment
IDEAL FÜR…
> Herzliche und kommunikative Menschen
> Jeden der eine Zeit lang in traumhaften Urlaubszielen leben und arbeiten will
DAS IST FÜR DICH DRIN
> Kostenfreie Unterkunft und Verpflegung
> Gutes Gehalt & berufliche Perspektiven

Lebe und arbeite dort wo andere nur Urlaub machen

Du bist kommunikativ, sportlich, kreativ und hast Spaß am Umgang mit Menschen jeden Alters? Dann ist ein Animateur Job im Ausland vermutlich der perfekte Sommerjob für dich. Als Animateur arbeitest du dort, wo andere Urlaub machen. Einen Großteil deiner Arbeitszeit verbringst du am Pool, genießt das warme Klima im Süden und verdienst nebenbei auch noch Geld in deinen Sommer- oder Semesterferien. Animateure schätzen an ihrem Beruf vor allem die lockere Atmosphäre, die abwechslungsreichen Aufgaben und die Freundschaften, die während eines Einsatzes unter Kollegen und mit Gästen entstehen.

Aufgaben – Was macht man als Animateur?

Als Animateur ist deine Hauptaufgabe natürlich: Touristen unterhalten. Da das nicht immer leicht ist, solltest du Sportlichkeit, Kreativität, einen gewissen Hang zum Entertainment und vor allem viel gute Laune & Ausdauer mitbringen. Den ganzen Tag über gestaltest du als Animateur in einem Clubhotel, einem Resort oder einer Ferienanlage ein buntes Sport- und Unterhaltungsprogramm für die kleinen und großen Gäste. Du denkst dir Spiele und Sportevents aus und gestaltest das Abendprogramm. Als Animateur kannst du aber auch als „Allrounder“ eingesetzt werden und bist dann für alle Bereiche verantwortlich oder du bist speziell in einem Bereich tätig.

In folgenden Bereichen solltest du dich als Animateur gut auskennen bzw. zumindest etwas Talent mitbringen:

  • Sport / Fitness
  • Tanz
  • Musik
  • Aerobic
  • Show
  • Moderation
  • Kinderanimation

Verschiedene Einsatzbereiche bei Animateuren

Fitness Animateur
Planung und Durchführung von Aerobic- und Step-Aerobic Kursen, Gymnastik, Aqua Fitness und Kräftigungsstunden, teilweise auch Einzelunterricht; abends meist Bühnen- und Showprogramm mit den anderen Animateuren.
Entertaiment Sport Animateur
Animative Durchführung von Urlaubssportarten wie (Beach-) Volleyball, Boccia, Wasserball, Tischtennis und vielen anderen; Planung und Realisierung von Turnieren, Olympiaden und anderen Großaktionen; Moderation; Organisation des Unterhaltungsprogramms; Auftritte bei den Abendshows
Kinder Animateur
Gestaltung des Tages- und Abendprogramms für Kinder und Jugendliche in Form von Sport, Wasserspaß, kreativer Gestaltung, Märchenstunden, Kindershow, Kinderdisco und vieles mehr; Informationsgespräche mit Eltern und Kindern; administrative Aufgaben; teilweise Mitarbeit beim Abendprogramm für Erwachsene

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?

Für einen Animateur Job solltest du mindestens 18 Jahre alt sein. Manche Arbeitgeber erwarten auch ein Mindestalter von 21 Jahren für den Animateur Job. Gern gesehen ist immer eine abgeschlossene Ausbildung oder das Abitur. Die besten Chancen hast du natürlich mit einer abgeschlossenen Ausbildung in dem von dir angestrebten Animationsbereich, also zum Beispiel als Fitness-Trainer, Kindergärtner, Eventmanagerin oder ähnlichem. Auch (angehende) Studenten im Bereich Pädagogik oder Sport haben gute Chancen, ebenso Personen mit speziellen Trainerscheinen. Besondere Kenntnisse der Landessprache sind meist nicht notwendig, da du dich als Animateur hauptsächlich um die ausländischen Gäste kümmerst. Daher sind Deutschkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau sowie gute Englischkenntnisse meist wichtiger. Erfahrungen im Dienstleistungsbereich sowie im Umgang mit Menschen und insbesondere mit Kindern werden bei Animateuren sehr gern gesehen, aber nicht zwingend vorausgesetzt. Wichtiger ist, dass du typische Eigenschaften und Talente mitbringst, die für Animateure unentbehrlich sind, wie zum Beispiel:

  • Sympathisches, freundliches Wesen
  • Offenheit und Freude an der Kommunikation
  • Belastbarkeit
  • Teamfähigkeit
  • Geduld
  • Aktiver und extrovertierter Charakter
  • Kreativität
  • Lust am Improvisieren
  • Organisationstalent
  • Spaß am Umgang mit Kindern

Demzufolge werden auch Animateure ohne Vorkenntnisse eingestellt. Wenn du die richtigen Eigenschaften und Talente für den Animateur Job mitbringst, kannst du auch ohne Vorerfahrung Animateur in einem tollen Urlaubsland werden. Viele junge Leute gehen außerdem direkt nach dem Abi als Animateur ins Ausland. Wichtig ist vor allem, dass du lernbereit bist und Spaß am Entertainment hast. 

Jobangebote für Animateur-Jobs

 weltweit
Dein Kinderanimateur/in-Job im Ausland
TUI Destination Experiences
Hotel & Hostel
Vollzeit
je nach Stelle – je nach Stelle
9 offene Stellen
Job Ansehen
 EU
Sport- oder Kinderanimateur bei alltours
Alltours Flugreisen GmbH
Sport & Bewegung
Vollzeit
je nach Stelle – 2-6 Monate
9 offene Stellen
Job Ansehen
 EU
Fitnessanimateur-Jobs bei alltours – der Urlaubsmitgestalter und Langeweilevertreiber!
Alltours Flugreisen GmbH
Sport & Bewegung
Vollzeit
flexibel – 2 bis 6 Monate
9 offene Stellen
Job Ansehen
 weltweit
Robinson Club GmbH Logo
Werde Teil des Teams in einem der weltweiten ROBINSON Clubs
Robinson Club GmbH
Hotel & Hostel
Vollzeit
je nach Stelle – je nach Stelle
99 offene Stellen
Job Ansehen
 EU
Top-Anbieter
TUI Destination Experiences Logo
Dein Entertainer-Job bei TUI
TUI Destination Experiences
Events & Promotion
Vollzeit
je nach Stelle – je nach Stelle
99 offene Stellen
Job Ansehen
 ES
Animateur-Job in Spanien
Events & Promotion
Vollzeit
variabel – 4-5 Monate
Job Ansehen

Alternativen zu Animateur Jobs im Ausland

Wenn du gerne im Ausland jobben möchtest, aber der Animateur Job vielleicht doch nicht zu dir passt, gibt es unterschiedliche Alternativen. Je nachdem, was dich interessiert, wo deine Stärken liegen und auf welche Weise du das Land kennenlernen möchtest, gibt es unterschiedliche Alternativen. Ein paar davon haben wir dir hier aufgelistet.

Option 1 | Au-Pair Job im Ausland

Du arbeitest gern mit Kindern, aber Bühnenshow und Touristen-Animation liegen dir weniger? Dann könntest du als Au-Pair ins Ausland gehen. Bei einem Au-pair-Aufenthalt managest du den Alltag deiner Gastfamilie und passt auf die Kleinen auf. Dabei erhältst du spannende Einblicke in den ganz normalen Alltagswahnsinn in deinem Gastland, bist Teil einer Familie und verbesserst deine Fremdsprachenkenntnisse. Besonders beliebt sind Au-pair-Aufenthalte in den USA, Kanada und Australien, aber auch europäische, asiatische und südamerikanische Länder sind möglich. In der Regel dauert eine Au-pair-Aufenthalt ein Jahr. Es gibt aber auch spezielle Sommerprogramme, bei denen du nur für vier Monate als Au-pair ins Ausland gehst.

>> Au-Pair Job im Ausland finden

Option 2 | Sommerjob im Tourismus

Wer sich für die Tourismusbranche interessiert muss nicht unbedingt als Animateur jobben. Denn diese Branche bietet Sommerjobbern unterschiedlichste Möglichkeiten, um Geld zu verdienen und Erfahrungen in verschiedenen Bereichen zu sammeln. Vor allem, da im Tourismus während der Sommerzeit viele zusätzliche Mitarbeiter benötigt werden, eignet sich diese Branche ausgezeichnet für Sommerjobber. So findet man zahlreiche Jobs beispielsweise in der Gastronomie, als Reiseleiter, als Teamer oder im Hotel.

>> mehr Informationen zu Sommerjobs im Tourismus

Option 3 | Jugendreiseleiter im Ausland

Wenn du dich dafür interessierst, Touristen zu begleiten und zu betreuen, aber nicht unbedingt zur Animation geboren bist, dann kannst du dich für einen Job als Jugendreiseleiter bewerben. Bei solch einem Job bist du für eine Gruppe Jugendlicher während ihrer Auslandsreise verantwortlich, kümmerst dich um das Programm und bist der erste Ansprechpartner. Wer gerne Verantwortung übernimmt und gut mit Jugendlichen umgehen kann, findet hier sicherlich eine schöne Alternative, um Geld zu verdienen.

>> mehr Informationen zu Jugendreiseleiter-Jobs

Option 4 | Sommerjob auf einem Kreuzfahrtschiff

Gegen Jobs in der Tourismusbranche, vielleicht auch in der Animation, hast du eigentlich nichts einzuwenden, dir fehlt aber das gewisse Etwas? Dann ist ein Kreuzfahrtschiff-Sommerjob vielleicht genau richtig. Dabei hast du eigentlich dieselben Jobmöglichkeiten wie in der Tourismusbranche, mit dem Unterschied, dass du hier nebenbei auf einem Kreuzfahrtschiff die Ozeane entdeckst. Wer schon immer mal auf hoher See sein wollte und Interesse daran hat, in kurzer Zeit viele verschiedene Länder zu entdecken, könnte so seinen Traum wahr werden lassen.

>> mehr Informationen zu Sommerjobs auf einem Kreuzfahrtschiff

Erfahrungen Animateur Jobs

Hast du schon mal einen Sommer oder auch länger als Animateur gearbeitet? Wo warst du und wie hat es dir gefallen? Deine Erfahrungen als Animateur im Ausland sind für Neulinge und Interessierte extrem wertvoll. Du kannst uns gern davon in den Kommentaren erzählen oder uns deinen Erfahrungsbericht per E-Mail zusenden. (>> Bei Fragen melde dich gerne unter info@auslandsjob.de bei uns.)

>> Kinder-Animation | Ein Erfahrungsbericht von Larissa

Fazit

Wer als Animateur arbeiten möchte, hat vor allem im Sommer in den europäischen Urlaubsdestinationen zahlreiche Joboptionen. Jedoch sollte man gerade für den Job als Animateur bestimmte Eigenschaften mitbringen. Dazu zählt unter anderem die Lust am Entertainment und an der Kommunikation mit den Gästen, Organisationstalent und Belastbarkeit. Die Stundenanzahl ist gerade in der Hauptsaison sehr hoch, dafür kann man aber auch seine Talente ausleben, zum Beispiel in den Bereichen Sport, Moderation, Tanz oder ähnlichem. Außerdem arbeitet man meist in lockerer Atmosphäre in einem interessanten, internationalen Team. Animation ist definitiv der perfekte Sommerjob für alle, die südliches Urlaubsflair lieben, gern im Mittelpunkt stehen und viel gute Laune mitbringen.

Hier weiterlesen:

>> Wo kann ich Animateur-Jobs machen?

>> Arbeitszeiten, Unterkunft, Verdienst & Aufenthaltsdauer im Überblick

>> Wie bewerbe ich mich als Animateur?

>> Jetzt Animateur werden – Animateur Job-Angebote finden!

Mögliche Berufsfelder im Ausland


Unser Special zur Corona-Zeit:

Mit dem Starterkit kannst du dich in kürzester Zeit auf deinen Auslandsaufenthalt vorbereiten. Alle wichtigen Infos, Tipps & Tricks für die Planung und Orientierung.

 

Aktion endet in:

00
Months
00
Days
00
Hours
00
Minutes
00
Seconds
starterkit

Innovatives Tool für die Planung deiner Auslandszeit
 

Auslandsjob-Starterkit geschenkt

Langjährige Auslandszeit-Experten geben dir wertvolle Tipps

Checklisten, Tests & Anleitungen im Audio- und Videoformat