Placeholder: Post Thumbnail (visible in frontend only)
Ferienjobs im Ausland

Ferienjobs im Ausland

QUICK INFO FERIENJOBS

IM AUSLAND
ZIELGRUPPE FÜR FERIENJOBS IM AUSLAND
Jugendliche (ab 15 Jahren) und junge Erwachsene, die während der Ferien im Ausland jobben möchten
WO KANN ICH DAS MACHEN?
Generell in vielen Ländern möglich, Gesetze und Formalitäten vor Ort müssen eingehalten werden
IDEAL FÜR…
Schüler und Studenten, die ihr Taschen-/Reisegeld aufbessern möchten
DAUER
Abhängig von der Länge der Schulferien
Hier direkt Jobs finden!

Als Schüler & Student zum Jobben ins Ausland

Promotionjob, Studentenjob, Ferienjob bzw. Sommerjob: Du willst deine Ferien gezielt nutzen, um zu jobben und das am liebsten im Ausland? Da gibt es sehr viele Möglichkeiten, aber auch gewisse Voraussetzungen und Hürden. Grundsätzlich gelten in Deutschland die Regelungen des Jugendarbeitsschutzgesetzes, welches unter anderem besagt, dass Kinder mindestens 13 Jahre alt sein und die Zustimmung der Eltern haben müssen, wenn Sie beispielsweise Dienstleistungen für Private oder Unternehmen machen möchten. Erst Jugendliche ab 15 Jahren dürfen bei uns während der Schulferien arbeiten, dann aber auch nur maximal vier Wochen. Diese Regelungen gelten natürlich nur in Deutschland. Jeder Staat im Ausland hat seine eigenen Gesetze und Regelungen bezüglich eines Ferienjobs. Daher konzentrieren wir uns im Folgenden auf allgemeine Tipps und Hinweise, die für über 18-Jährige gelten. Wenn du noch nicht volljährig bist, aber in den Ferien im Ausland arbeiten möchte, sollte sich rechtzeitig vorher entsprechend informieren, ob und was überhaupt in dem Land möglich ist, in das du reist.

Scroll Anchor: “ferienjob-moeglichkeiten-ausland”
JETZT FERIENJOB FINDEN!

Eine große Bandbreite an Jobmöglichkeiten im Ausland

Ferienjobs im Ausland gibt es grundsätzlich für alle Schüler und Studenten, die ihr Taschen- oder Reisegeld aufbessern möchten. Die Bandbreite der Jobs und ihre Ausgestaltung sind dabei sehr unterschiedlich – je nach deinem Alter, deinen Kenntnissen, Fähigkeiten und Sprachkenntnissen sowie je nach Reiseland und den Angeboten, die es dort gibt. Ferienjobs können nur ein paar Stunden, einige Tage oder auch mehrere Wochen oder Monate dauern. Grundsätzlich solltest du dich rechtzeitig und umfassend über die potentiellen Job-Möglichkeiten in deinem Reiseziel informieren, auch mit Hilfe von Erfahrungsberichten im Internet und möglicherweise auch mit professioneller Hilfe von einer darauf spezialisierten Agentur. Denn auch beim Ferienjob gilt: Neben den im Gastland geltenden Gesetzen musst du weitere Formalitäten regeln und beachten, zum Beispiel bezüglich Versicherungen, Reisedokumenten etc.. Jobs findest du u. a. im Internet, bei deutschen und ausländischen Behörden wie Arbeitsämtern oder durch Beziehungen oder Initiativbewerbungen.

Welchen Ferienjob du machen kannst, hängt auch von deinen individuellen Interessen und Fähigkeiten ab und natürlich von deinen bereits vorhandenen Sprachkenntnissen. Du musst in jedem Fall offen, freundlich, wissbegierig und strebsam sein, dann wirst du in deinem Ferienjob viele und wertvolle Erfahrungen sammeln können. Zu den beliebtesten Ferienjobs gehören Einsätze im Bereich des Tourismus, beispielsweise als Animateur, aber auch in der Landwirtschaft, als Au-Pair oder in der Gastronomie. Natürlich sind auch Jobs in anderen Dienstleistungsbranchen oder im handwerklichen Bereich möglich.

FINDE HIER DEINEN JOB ALS ANIMATEUR

Animations-Jobs

 Italien
Animateure (m/w/d) für die Saison 2024 in Italien und in anderen Ländern gesucht
Tourism Jobs
Tourismus
Vollzeit
Ab sofort – 1 – 3 oder auch 4 – 6 Monate
60 offene Stellen
Job Ansehen
 Weltweit
Top-Job
Good Time Group Logo
Arbeite als Animateur (m/w/d) in sonnigen Urlaubsregionen in 2024
Good Time Group
Tourismus
Vollzeit
Jederzeit – 4 bis 6 Monate
500 offene Stellen
Job Ansehen
 Italien
Top-Job
Eventi Animazione Logo
Werde Teil unseres Animations-Teams (m/w/d) in Italien
Eventi Animazione
Tourismus
Vollzeit
Ab sofort – 1 bis 3 Monate
200 offene Stellen
Job Ansehen
 Italien
Backstage Company & Events Logo
Backstage Company & Events sucht Entertainer (m/w/d) in Italien und die es werden wollen
Backstage Company & Events
Tourismus
Vollzeit
März bis November – Mindestens 6 bis 8 Wochen
20 offene Stellen
Job Ansehen
 Weltweit
Top-Job
TUI Musement Logo
TUI Kinder- oder Babybetreuung (m/w/d)
TUI Musement
Tourismus
Vollzeit
01.05.2024 – 1-3 Monate oder bis 6 Monate
50 offene Stellen
Job Ansehen
 Weltweit
Top-Job
TUI Musement Logo
TUI Reiseleitung (w/m/d) gesucht
TUI Musement
Hotel & Hostel
Vollzeit
01.05.2024 – 4 bis 6 Monate
100 offene Stellen
Job Ansehen
 Weltweit
Werde Teil des Teams in einem der weltweiten ROBINSON Clubs
Robinson Club GmbH
Hotel & Hostel
Vollzeit
je nach Stelle – je nach Stelle
9 offene Stellen
Job Ansehen
 Europa
TUI Magic Life Logo
Werde Teil des TUI MAGIC LIFE Entertainment Teams (m/w/d)
TUI Magic Life
Tourismus
Vollzeit
April 2024 – 6 Monate
40 offene Stellen
Job Ansehen
 Europa
Werde Schwimmlehrer in Europas erfolgreichster Ferienschwimmschule!
Sharky Schwimmschule
Sport & Fitness
Vollzeit
je nach Stelle – je nach Stelle
9 offene Stellen
Job Ansehen
 USA
Top-Job
Dein Summercamp-Job in den USA
AIFS
Entwicklungshilfe & Soziales
Vollzeit
Mai bzw. Juni – 9 Wochen
Job Ansehen
 USA
Top-Job
Summercamp in den USA – Camp Counselor Programme
ODC
Entwicklungshilfe & Soziales
Vollzeit
Mai / Juni 2024 – bis zu 9 Wochen
Job Ansehen
Scroll Anchor: “gehalt-ferienjob-im-ausland”
SOFT SKILLS SIND NICHT ZU UNTERSCHÄTZEN

Du verdienst weit mehr als nur dein Ferienjob-Gehalt

Rechne nicht mit Reichtümern, die dir ein Ferienjob einbringen wird, aber zu unterschätzen ist die Bezahlung natürlich nicht. Sieh sie in erster Linie als Taschengeldzuschuss oder als Zuschuss zu deinen Reisekosten. Neben der Bezahlung haben Ferienjobs noch viele weitere Vorteile. So wirst du die Sprache im Gastland sicher besser lernen als wenn du „nur“ als normaler Tourist reist. Du wirst das Land und seine Menschen besser kennenlernen, weil du in ihren Alltag integriert wirst. Du kannst selbstsicherer, offener und flexibler werden und du wirst sicher eine Menge neuer Bekanntschaften schließen. Vielleicht kannst du sogar berufliche Netzwerke knüpfen, die dir später im Job helfen können.

Scroll Anchor: “work-and-travel-ferienjob”
WORK & TRAVEL PROGRAMME

Auch Work & Travel ist ein Ferienjob

Ferienjobs kannst du im Rahmen eines Work and Travel-Programms organisiert oder auf eigene Faust einstielen, du kannst bereits in Deutschland suchen oder erst vor Ort. Bekannt sind die sogenannten Summerjobs für Studenten. Diese werden – ebenso wie auch andere Varianten des Ferienjobs – besonders gern in den USA, Kanada, in Australien oder Neuseeland, aber natürlich auch in fast ganz Europa angeboten. Auch exotischere Fernziele in Südamerika, Asien oder Afrika sind natürlich möglich, wenn auch aufwändiger und teurer. Summerjob-Programme dauern üblicherweise sechs bis zwölf Wochen, manchmal auch länger bis zu sechs Monaten. Übrigens: Viele Summerjobs, aber auch andere Ferienjobs, können im Rahmen des Studiums als Praktikum anerkannt werden, wenn es inhaltlich passt.

Praktikum in Neuseeland
Erlebe eines der faszinierendsten Länder der Welt hautnah und nicht nur aus Touristensicht: Bei einem Praktik…
Ansehen
Resort-Job in Malta
Dort leben, wo andere Urlaub machen: Bei diesem Programm verbringst du einige Monate auf der wunderschönen Mi…
Ansehen
Au Pair Programm in Australien oder Neuseeland
Verwirkliche deinen Traum vom roten Kontinent als Au-pair in Sydney, Melbourne, Brisbane oder Perth! Oder a…
Ansehen
Work & Travel Australien Starterpaket All-In | Melbourne oder Sydney
Du träumst davon, eine Zeitlang in Australien zu reisen und zu arbeiten? Mit diesen All In Starter-Paketen wi…
Ansehen
Summercamp in den USA – Camp Counselor Programme
Verbringe die Sommersaison in den Vereinigten Staaten mit einem J-1 Camp Counselor Programm und werde eine Fü…
Ansehen
Praktikum in Tokio und Japan
Tokio und Japan sind in jeder Hinsicht faszinierend und ermöglichen BesucherInnen mit Sicherheit unvergesslic…
Ansehen
Resort-Job in Neuseeland
Ein spannender und lehrreicher Auslandsaufenthalt in Neuseeland kann jetzt für Schulabgänger*innen, Auszubil…
Ansehen
Werde Au Pair in den USA
Als Cultural Care Au Pair hast du die Möglichkeit, deinen Traum in den USA zu verwirklichen und gleichzeitig …
Ansehen
Bezahltes Praktikum in den USA
Du suchst nach einem bezahlten Praktikum in den USA, aber du weißt nicht wo du anfangen sollst? Die Suche hat…
Ansehen
Bezahltes Praktikum in Portugal an der Algarve
Hast du Lust auf was Neues und möchtest raus aus dem Alltag? Weißt du noch nicht was du nach der Schule mach…
Ansehen
Soziale Arbeit in Michigan, USA
Nimm an diesem 6-monatigen, intensiven Freiwilligenprogramm in den USA gemeinsam vielen Menschen aus der ganze…
Ansehen
Soziale Freiwilligenarbeit in der Karibik
In diesem 10-monatigen Programm in der Karibik – schließt du dich mit Aktivisten aus der ganzen Welt zusammen…
Ansehen
Praktikum in der Karibik im Bereich Klimaschutz
Stell dir vor du wachst am frühen Morgen zu den Geräuschen der Natur auf, lebst in einer Gemeinschaft mit Me…
Ansehen
Work & Travel Südkorea
Starte mit dem Programm in dein individuelles Korea-Abenteuer und nutze die Stadt Daegu als perfekten Einstieg…
Ansehen
Sommerjobs in den USA – Camp America
Mit Camp America schicken wir dich für 9 bis 12 Wochen als Betreuer für Kinder und Jugendliche in ein echtes…
Ansehen
Hostel & Resort Work in Australien
Du willst Australien bereisen, Land und Leute kennenlernen und vor Ort arbeiten? Dann bietet dir das Hostel Wo…
Ansehen
Resort Job in Kanada
Ein Auslandsaufenthalt in Kanada ist für viele ein Traum, der nun wahr werden kann. Schulabgänger, Auszubild…
Ansehen
Praktikum auf Malta
Du willst deine Englischkenntnisse verbessern, erste Berufserfahrung sammeln und eine tolle Zeit im Ausland ve…
Ansehen
Work and Travel USA
Für die USA gibt es anders als für andere Länder kein spezielles Working-Holiday-Visum. Work and Travel ist…
Ansehen
Au Pair USA
Als Au Pair in den USA bekommst du die einmalige Chance, Amerika mit seiner Sprache und Kultur ein Jahr lang i…
Ansehen
Work & Travel Japan Programm
Japan hat mehr zu bieten als Sushi! Starte mit diesem Programm in dein persönliches Japan-Abenteuer und entde…
Ansehen
Ausbildung in Australien
Australien kann sich nicht nur entspannter Einheimischer und einer traumhaften Natur rühmen – auch die Ausb…
Ansehen
Arrival Starter Paket für Australien in Sydney
Work and Travel in Australien ist der Traum eines jeden Backpackers. Um Dir beim Start ein wenig unter die Arm…
Ansehen
Au Pair in Neuseeland (Agentur)
Das Au Pair in Neuseeland Programm ermöglicht es dir, in einer Au Pair Familie das Leben, die Sprache und die…
Ansehen
Agentur-Programm: Au Pair Kanada
Als Au Pair in Kanada wirst du in einer Familie leben und sie bei der Kinderbetreuung unterstützen sowie leic…
Ansehen
Farm-Jobs in Neuseeland
Erlebe eine aufregende Farmstay-Zeit in Neuseeland auf einem landwirtschaftlichen Familienbetrieb! Als integri…
Ansehen
Work and Travel New Zealand
Ein Traumziel für jeden Backpacker und für alle, die Lust haben in eine völlig andere Kultur einzutauchen, …
Ansehen
Au Pair in Australien mit einer Agentur – entdecke Down Under
Die Sonne, faszinierende Landschaften, die generelle Vielfalt des Landes und natürlich der relaxte Lifestyle …
Ansehen
Surf Package Australien
Mit dem Surf Package Australien beginnst du dein Work & Travel mit einem 7 oder 14 Tage Programm in Sydney…
Ansehen
Praktikum in Ghana im Bereich Medizin
Du hast eine abgeschlossene Ausbildung oder bereits Arbeitserfahrung im Gesundheitswesen? Beim medizinischen P…
Ansehen
Scroll Anchor: “ferienjob-tourismus-ausland”
IN DER TOURISMUSBRANCHE TÄTIG WERDEN

Besonders beliebt & nachgefragt: Ferienjobs im Tourismus

Wie bereits erwähnt, sind Ferienjobs bei Reiseunternehmen und somit in der Tourismusbranche sehr beliebt. Denn sie versprechen oft richtiges Urlaubsfeeling gepaart mit der Möglichkeit, Geld zu verdienen und etwas für sein berufliches Vorankommen zu tun. Touristikunternehmen wie RUF oder TUI etwa bieten eine ganze Palette an möglichen Ferienjobs für dich. Dazu zählen etwa Reiseleiter bzw. Teamer, Assistenz bei Reiseleitungen, Organisationsunterstützung, Küchenhilfe, Servicekraft, Reinigungskraft, Assistenz bei Materialverantwortlichen, Nachtwächter, Rezeptionsunterstützung, Unterstützung des Reiseveranstalters am Flughafen und beim Transfer zum Zielort, Sprachlehrer, Sanitäter, Animateur, Koch und viele weitere Varianten aus diesen Bereichen.

Weitere Tipps und Infos zu Sommerjobs im Ausland findest du übrigens auch hier:
Weiterlesen
JOBMÖGLICHKEITEN IM AUSLAND

Mögliche Berufsfelder im Ausland


Du willst auch in Zukunft kein
Jobangebot im Ausland
verpassen? Dann werde Teil des
Kandidaten-Pools von Auslandsjob.de
und erhalte interessante Jobangebote!

Noch kein Job dabei?

x