Placeholder: Post Thumbnail (visible in frontend only)
Auslandsjobs in Land- und Forstwirtschaft

Auslandsjobs in Land- und Forstwirtschaft

TOP 5 DESTINATIONS

BELIEBTESTE LÄNDER FÜR JOBS IN LAND- UND FORSTWIRTSCHAFT
AUSTRALIEN
USA
NEUSEELAND
KANADA
SÜDAFRIKA

Land- und Forstwirte stellen sich den Themen Klimawandel, Umweltverschmutzung und Artensterben

Land- und Forstwirtschaft bringen die grundlegenden Handwerksberufe einer Volkswirtschaft hervor. Bauern, Förster, Jäger, Gärtner und andere nehmen sich aber auch Aufgaben in einer sich immer schneller wandelnden Umwelt wahr. Klimawandel, Umweltverschmutzung und Artensterben lassen sich nur global lösen. Daher bergen Land- und Forstwirtschaft zahlreiche Jobs weltweit. Alles was du zu deinem nächsten Auslandsjob in der Natur wissen musst, liest du hier.

Scroll Anchor: “beste-laender”

Beliebte Zielländer für Jobs im Bereich Land- und Forstwirtschaft

Beispielhafte Job-/Praktika-Angebote in Land-/Forstwirtschaft

Scroll Anchor: “voraussetzungen-gaertner-ausland”

Voraussetzungen für Gärtner: Ohne Studium ins Ausland

Mit Auslandsjobs verbindet man landläufig gehobene Positionen, die ein Studium erfordern. Doch, weit gefehlt: Selbst als Gärtner-Azubi kannst du eine Zeitlang im Ausland arbeiten. Das geht schon während deiner Ausbildung. Aber auch nach bestandener Abschlussprüfung, denn die Walz, also die Wanderschaft von Handwerksgesellen, ist keinesfalls nur Zimmerleuten und Tischlern vorbehalten.

Auch, wenn du im Rahmen eines Meister- oder Techniker-Lehrgangs einige Praxiszeiten nachweisen musst, ist das eine gute Gelegenheit für einen landwirtschaftliches Auslandspraktikum. Oder möchtest du nach deiner Lehre doch noch ein Studium in Landschaftsarchitektur, Wein- oder Gartenbau absolvieren? Dann ist das der erste Schritt ins Ausland.

Theoretisch findest du als angehende/r Gärtner/in Ziele auf der ganzen Welt. Doch zu den beliebtesten Ländern zählen Neuseeland (wegen der einzigartigen Natur, der einfachen Visabestimmungen und des überaus entspannten Lifestyles), England (wegen der langen Gartenbau-Tradition) und die USA. Allen drei Ländern gemeinsam ist, dass du dort deine Englischkenntnisse im Alltag noch einmal deutlich verbessern kannst. Die lateinischen Pflanzenbezeichnung hingegen versteht man überall in der Branche.

Scroll Anchor: “voraussetzungen-forstwirt-ausland”

Förster: Ausbildung mit Auslandsperspektive

Das Arbeitsfeld eines modernen Försters ist hochkomplex: Er kümmert sich um den Baumbestand und die Tiere in seinem Revier. Er arbeitet gefällte Bäume für Käufer auf und stellt sicher, dass der Wald auch als Erholungsgebiet attraktiv bleibt. Dazu gehört auch eine Menge Verwaltungsarbeit, volks- und betriebswirtschaftliches Wissen.

Kein Wunder, dass so ein umfangreiches Aufgabenspektrum ein Studium erfordert. Damit betrittst du automatisch internationales Terrain. Schließlich lassen sich die Herausforderungen von   Klimaerwärmung und das Artensterben nur durch internationale Vernetzung lösen. Dazu kommen akademische Austauschprojekte oder die Zusammenarbeit mit Behörden und Firmen weltweit.

Während deiner akademischen Ausbildung erwirbst du Wissen in naturwissenschaftlichen Fächern (Biologie, Chemie), dringst aber ebenso in wirtschaftliche, rechtliche und politische Gefilde vor. Je nach Institution schließt du dabei als Forstingenieur oder Forstwissenschaftler ab.

Das Studium eröffnet dir die Möglichkeit, bis zu zwei Semestern jenseits deutscher Grenzen zu verbringen. Zu den beliebtesten Ländern für ein forstwissenschaftliches Auslandspraktikum gehören USA, Kanada und Australien.

Scroll Anchor: “auslandsstudium-foerster”

Auslandsstudium und Karriere als Förster

Anschließend ist es dir überlassen, ob du beispielsweise noch einen Master-Abschluss in Agrarwissenschaft erlangen möchtest oder ob du als Förster arbeiten möchtest. Da die Stellen naturgemäß begrenzt sind, machen viele Absolventen Karriere im öffentlichen Dienst. Oder sie finden Jobs z.B. in

  • Bildungsinstitutionen
  • internationalen Organisationen
  • Sägewerken
  • Ingenieurbüros
  • Unternehmensberatungen

Alternativ zu einem Studium in Deutschland kannst du forstwissenschaftliche Studiengänge auch im Ausland belegen. Dort heißen sie z.B.

  • Forestry
  • Forest Science
  • Wildland Fire Management
  • Forest Hydrology

Abhängig davon, was du anschließend mit deinem Abschluss im Ausland beruflich anfangen möchtest, solltest du ggf. vorher klären, ob dein Examen hierzulande als gleichwertig anerkannt wird, ob ein Bachelortitel genügt oder ob du die Masterprüfung im Ausland bestanden haben musst.

Scroll Anchor: “jobs-fuer-wildhueter”

Auslandsjobs für Wildhüter

Eine weitere Möglichkeit, deine Leidenschaft für Tiere und Pflanzen mit deinem Fernweh überein zu bringen, ist eine Anstellung als Ranger (zu deutsch: Wildhüter). Neben dem „Heimatland“ USA findest du entsprechende Jobs beispielsweise in Südafrika oder Kenia.

Zu deinem Zuständigkeitsbereich gehört neben dem Umweltschutz auch die Öffentlichkeitsarbeit. Ranger halten Vorträge, führen z.B. Kinder und Jugendliche durch den Wildpark und schulen so das Umweltbewusstsein der Besucher.

In Deutschland heißt dieses Berufsbild offiziell „Natur- und Landschaftspfleger“. Um hier eine Prüfung ablegen zu können, benötigst du in der Regel einen Abschluss in einem „grünen“ Beruf, sprich: als Förster oder Gärtner. Damit kannst du dich auch im Ausland bewerben. Direkt dorthin kommst du auch mit einem einjährigen Zertifikatslehrgang zum „Professional Field Guide“ in Afrika. Mittlerweile haben sich auch deutsche Veranstalter auf die Vermittlung von Ranger-Ausbildung z.B. in Tansania spezialisiert.

Scroll Anchor: “farmarbeit-ausland”

Alternative: Farmarbeit im Ausland

Du kannst richtig anpacken, hast keine Angst, dich schmutzig zu machen und möchtest nach einem langen Tag an der frischen Luft zufrieden auf das Ergebnis deiner Hände Arbeit blicken? Du willst für eine Zeitlang raus aus deiner mitteleuropäischen Routine und den Job-Alltag ein anderen Landes kennenlernen? Dann ist Farmarbeit im Ausland genau das richtig für dich!

Farmjobs gehören zu den begehrtesten Arbeitsmöglichkeiten im Rahmen des Work & Travel. Ob Obsternte in Australien, Weinlese in Neuseeland oder Wald-Aufforsten in Kanada; nicht zu vergessen die zahlreichen Betriebe mit einer Tierzucht und Weideland: Rinder, Schweine, Alpakas und Straußen… Überall, wo Menschen tierische oder pflanzliche Produkte verarbeiten, werden tatkräftige Helfer/innen gesucht.

Abhängig vom Programm verbringst du zwischen drei Wochen und sechs Monaten auf einer Farm bzw. Ranch im Ausland. Üblicherweise bekommst als Gegenleistung für deine Unterstützung Kost und Logis (also Essen, Trinken und einen Schlafplatz), zuweilen kannst du dir auch etwas zur Reisekasse hinzu verdienen.

Vorteil: Du brauchst in der Regel keine besonderen Qualifikationen oder Vorkenntnisse. Da ständig irgendwas zu reparieren sein wird, solltest du natürlich etwas handwerkliches Geschick besitzen. Die Entfernungen zwischen Farm und Unterbringung können allerdings beachtlich sein. Daher benötigst du in jedem Fall einen internationalen(!) Führerschein.

Die Konkurrenz um Farmjobs im Ausland ist ebenfalls groß. Folglich benötigst du Entschlossenheit und eine ausgeprägte Macher-Mentalität, um deine zukünftigen Arbeitgeber zu überzeugen. Doch dann steht einem nächsten Auslandsjob nichts mehr Wege.

Weitere Informationen zu Ranch- und Farmarbeit im Ausland haben wir hier für dich bereit gestellt:

Scroll Anchor: “branchen-guide”

Der Auslandsjob Branchen-Guide

Scroll Anchor: “job-finden”

Jobbörse Ausland: Jobs in Land- und Forstwirtschaft finden

 Bulgarien
Flow Logic Ltd.  Logo
Customer Experience Specialists (m/w/d) in Bulgarien gesucht
Flow Logic Ltd.
Kundenservice & Beratung
Vollzeit
Ab sofort – Unbefristet
50 offene Stellen
Job Ansehen
 Italien
Animateure (m/w/d) für die Saison 2024 in Italien und in anderen Ländern gesucht
Tourism Jobs
Tourismus
Vollzeit
Ab sofort – 1 – 3 oder auch 4 – 6 Monate
60 offene Stellen
Job Ansehen
 Weltweit
Top-Job
Good Time Group Logo
Weltweite Hotel-Job-Angebote bei Good Time
Good Time Group
Hotel & Hostel
Vollzeit
Jederzeit – 6 Monate
500 offene Stellen
Job Ansehen
 Weltweit
Top-Job
Good Time Group Logo
Arbeite als Animateur (m/w/d) in sonnigen Urlaubsregionen in 2024
Good Time Group
Tourismus
Vollzeit
Jederzeit – 4 bis 6 Monate
500 offene Stellen
Job Ansehen
 USA
Top-Job
Summercamp in den USA – Camp Counselor Programme
ODC
Entwicklungshilfe & Soziales
Vollzeit
Mai / Juni 2024 – bis zu 9 Wochen
Job Ansehen
 Irland
German Speaking Account Executive (m/f/x), Ireland
Scurri
Vertrieb & Verkauf
Vollzeit
ab sofort – Unbefristet
1 offene Stellen
Job Ansehen

Du willst auch in Zukunft kein
Jobangebot im Ausland
verpassen? Dann werde Teil des
Kandidaten-Pools von Auslandsjob.de
und erhalte interessante Jobangebote!

Noch kein Job dabei?

x