Placeholder: Post Thumbnail (visible in frontend only)
Einen Job im Ausland suchen und finden

Einen Job im Ausland suchen und finden

Wenn du einen Job im Ausland suchst, ist Eigeninitiative besonders wichtig. Wo findest du attraktive Jobangebote und was solltest du bei der internationalen Jobsuche beachten? Das erfährst du hier.

Wo findest du internationale Stellenausschreibungen?

Du hast eine Vielzahl von Möglichkeiten, um einen Job im Ausland zu finden:

Je mehr du über den Arbeitsmarkt in deinem Zielland weißt, umso eher kannst du dort einen Job finden. Am Ende dieses Beitrages findest du übrigens noch einige Tipps zur sinnvollen Vorgehensweise bei deiner Jobsuche.

Scroll Anchor: “staatliche-stellen-jobvermittler-deutschland”

Staatliche Stellen und private Jobvermittler in Deutschland

Die Bundesagentur für Arbeit vermittelt auch internationale Jobs und hat dafür eine Jobbörse.

Auch die IHK (Industrie- und Handelskammer) kann internationale Jobs vermitteln. Du findest IHK-Vertretungen nicht nur in Deutschland, sondern weltweit. Wenn es eine Vertretung in deinem Zielland gibt, kann das eine gute Anlaufstelle für deine Jobsuche sein.

Auch die Europäische Union unterstützt die internationale Jobsuche, zum Beispiel mit den Portalen EURES und EURAXESS.

Außerdem gibt es private Jobvermittler, die sich teilweise auf bestimmte Branchen oder Länder spezialisiert haben, und die gezielt deutsche Arbeitnehmer vermitteln.

Scroll Anchor: “staatliche-stellen-jobvermittler-zielland”

Staatliche Stellen und private Jobvermittler in deinem Zielland

In deinem Zielland wird es ebenfalls eine staatliche Arbeitsagentur geben, die dir bei der Jobsuche behilflich sein kann. Hier kannst du auch erfragen, welche Voraussetzungen du als ausländischer Arbeitnehmer erfüllen musst, um einen Job im Land annehmen zu dürfen.

Du kannst auch die Hilfe von privaten Jobagenturen in Anspruch nehmen. Achte aber unbedingt darauf, nur mit seriösen Anbietern zusammenzuarbeiten.

Jobangebote im Ausland

 Zypern
Foundever Logo
Deutschsprachige Kundenbetreuer (m/w/d) auf Zypern (inklusive Umzugspaket)
Foundever
Kundenservice & Beratung
Vollzeit
ab sofort – unbefristet
6 offene Stellen
Job Ansehen
 Italien
Top-Job
Eventi Animazione Logo
Werde Teil unseres Animations-Teams (m/w/d) in Italien
Eventi Animazione
Tourismus
Vollzeit
Ab sofort – 2 bis 5 Monate
200 offene Stellen
Job Ansehen
 Italien
Club Hotel Olivi Logo
Mitarbeiter Rezeption (m/w/d) im Club Hotel am Gardasee, Italien gesucht
Club Hotel Olivi
Hotel & Hostel
Vollzeit
ab sofort – 6 Monate
2 offene Stellen
Job Ansehen
 USA
Top-Job
Bezahltes Praktikum in den USA
Studentsgoabroad
Sonstiges
Praktikum
Jederzeit – ab 8 Wochen
Job Ansehen
 Thailand
Top-Job
CLBS Logo
Deutschsprachiger Call-Center-Agent im Inbound (w/m/d)
CLBS
Kundenservice & Beratung
Vollzeit
ab sofort – Unbefristet
50 offene Stellen
Job Ansehen
 Weltweit
sea chefs Logo
Reisemanager (w/m/d) an Bord der Mein Schiff Flotte – sea chefs
sea chefs
Hotel & Hostel
Vollzeit
Aufstieg jederzeit möglich – Vertragslaufzeit: 4 – 6 Monate, Folgeverträge möglich
5 offene Stellen
Job Ansehen
 Weltweit
sea chefs Logo
Sommelier (w/m/d) auf Luxuskreuzfahrtschiff gesucht – sea chefs
sea chefs
Gastronomie
Vollzeit
Aufstieg jederzeit möglich – Vertragslaufzeit: 4 – 6 Monate, Folgeverträge möglich
5 offene Stellen
Job Ansehen
 weltweit
sea chefs Logo
Koch (m/w/d) auf Luxuskreuzfahrt gesucht – sea chefs
sea chefs
Gastronomie
Vollzeit
Aufstieg jederzeit möglich – Vertragslaufzeit: 4 – 6 Monate, Folgeverträge möglich
5 offene Stellen
Job Ansehen
 Weltweit
sea chefs Logo
Sous Chef (w/m/d) an Bord der Mein Schiff Flotte gesucht – sea chefs
sea chefs
Gastronomie
Vollzeit
Aufstieg jederzeit möglich – Vertragslaufzeit: 4 – 6 Monate, Folgeverträge möglich
5 offene Stellen
Job Ansehen
Scroll Anchor: “online-jobportale-karrierenetzwerke”

Online Jobportale und Karrierenetzwerke

Es sollte kein Problem sein, die größten Online Jobportale für dein Zielland zu finden und dort selbst nach Jobs zu recherchieren. Vielleicht gibt es auch spezialisierte Portale für deine Branche.

Eine immer größere Bedeutung haben auch Online-Karrierenetzwerke wie LinkedIn oder Xing, die sich einfach gesprochen als „Facebook für die Karriere“ beschreiben lassen.

Auch auf Jobmessen oder in lokalen Tageszeitungen kannst du Stellenausschreibungen finden. Häufig sind diese auch online einsehbar.

Wenn du dich bei einem bestimmten Unternehmen bewerben willst, kannst du natürlich auch direkt auf der Website nach Stellenausschreibungen suchen. Wenn du nichts Passendes findest, hast du immer die Option, beim Unternehmen anzufragen und eine Initiativbewerbung zu schreiben.

Scroll Anchor: “eigene-kontakte”

Eigene Kontakte

Kennst du jemanden, der bereits vor Ort arbeitet? Das kann dir bei deiner Jobsuche natürlich eine große Hilfe sein. Vielleicht findest du im Internet Communities von Expats und internationalen Arbeitnehmern, die bereits in deinem Zielland oder deiner Branche tätig sind, zum Beispiel in Facebook-Gruppen. So bekommst du Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung und mit etwas Glück findest du so die richtigen Kontakte für ein Vorstellungsgespräch.

Scroll Anchor: “vorgehensweise-tipps-jobsuche-ausland”

Vorgehensweise und Tipps

Durch die richtige Vorbereitung kannst du deine Chancen auf einen Job im Ausland beträchtlich steigern. So empfiehlt es sich zum Beispiel, die Landessprache zu lernen und direkt im Vorstellungsgespräch mit deinen Sprachkenntnissen punkten.

Vielleicht ist es auch nötig, deine Berufs- oder Studienabschlüsse und andere Qualifikationen in deinem Zielland anerkennen zu lassen. Das kann ein wenig Zeit in Anspruch nehmen.

Bevor du auf eine bestimmte Jobausschreibung antwortest, solltest du dich unbedingt darüber informieren, wie genau der Bewerbungsprozess in deinem Zielland abläuft. Zu einer Bewerbung in Deutschland kann es starke Unterschiede geben, zum Beispiel bei der Frage, welche Unterlagen in eine schriftliche Bewerbung gehören und wie diese formatiert sein müssen.

Du musst nicht unbedingt vor Ort sein, wenn du dich auf einen Job bewirbst. Vorstellungsgespräche und Jobinterviews werden immer häufiger online durchgeführt. Viele Arbeitgeber wollen sich aber sicherlich einen persönlichen Eindruck von dir machen, bevor sie dich einstellen. Dann kann es hilfreich sein, wenn du vor Ort bist. Vielleicht kannst du Urlaub und Jobsuche miteinander verbinden.


Du willst auch in Zukunft kein
Jobangebot im Ausland
verpassen? Dann werde Teil des
Kandidaten-Pools von Auslandsjob.de
und erhalte interessante Jobangebote!

Noch kein Job dabei?

x