Damit du in deiner Auslandszeit ganz entspannt reisen kannst, haben wir dir ein paar Apps rausgesucht und getestet, damit du immer gut informiert und up to date bist. Im zweiten Teil der Serie geht es darum, wie du am besten von einem interessanten Ort zu deinem nächsten Reiseziel kommst und dabei den Sprit auch immer im Auge behältst. Außerdem helfen wir dir ein wenig bei der Jobsuche und geben ein paar Tipps, mit Hilfe von welchen Internetportalen das jeweils länderbezogen am besten geht!
Der nächstwichtigste Punkt nach dem Schlafen ist die Fortbewegung. Weil immer viele Gleichgesinnte unterwegs sind, aber nicht alle über ein Auto verfügen, gibt es praktische Apps, die Mitfahrgelegenheiten vermitteln. Die Apps ShareYourRide, Uber und Gumtree helfen dir in Australien weiter. Am besten eignet sich dabei Letztere, da du dort auch noch viele weitere Informationen für Backpacker finden kannst. Das Gleiche gilt für Neuseeland, wo dir auch die Internetseite Carpoolworld online weiterhilft. In Amerika kommst du mit Lyft am besten voran, in Kanada mit der Webseite von Kangaride. Innerhalb Europas ist Blablacar die bekannteste App.
Um dabei nicht zu viel Geld fürs Tanken auszugeben, zeigt dir die App Fuel Buddy, wo du am preiswertesten Benzin in deiner Umgebung bekommst. Damit du dich im öffentlichen Straßennetz nicht verläufst, gibt es Moovit, das dir weltweit die besten Verbindungen in Echtzeit raussucht und dich durch die Stadt navigiert. Um passende Flüge zu finden, empfiehlt sich die App Skyscanner. Hier kannst du günstige Angebote in der Flugsuchmaschine finden, ob von Flughafen zu Flughafen oder von Land zu Land, in einem flexiblen Zeitraum. Manche Webseiten haben leider noch keine eigene App entwickelt, aber auch über die normalen Internetseiten könnt ihr euch per Handy informieren und Fahrten buchen.
Android
>> Zur Gumtree App
>> Zur Lyft App
>> Zur BlaBlaCar App
>> Zur Moovit App
>> Zur Skyscanner App
IOS
>> Zur Gumtree App
>> Zur Lytf App
>> Zur BlaBlaCar App
>> Zur Moovit App
>> Zur Skyscanner App
Webseiten
>> Zur Seite von ShareYourRide
>> Zur Seite von Carpoolworld
>> Zur Seite von Kangaworld
Wenn du dich verlaufen hast oder nicht mehr zu deiner Unterkunft zurückfindest, gibt dir die App Maps.me Orientierung. Auch ohne Internetverbindung wirst du hier schnell geortet. Dazu musst du dir vor deiner Reise nur das detaillierte Kartenmaterial des jeweiligen Ziellandes auf dein Handy runterladen. Möchtest du einen besonders schönen Punkt, zu dem du dich verirrt hast, auf der Karte festhalten, kannst du ihn mit einem Lesezeichen markieren.
Android
>> Zur Maps.me App
IOS
>> Zur Maps.me App
Einen passenden Job zu finden ist nicht immer leicht, aber als Work and Traveler bist du ja sehr flexibel. Je nach Kontinent gibt es ein paar spannende Webseiten, auf denen du dich nach einer passenden Arbeit umschauen kannst. In Australien heißt die Seite iBackpacker oder auch Travellers at Work. In Neuseeland hilft dir die Seite Trademe sowie Seek und CareersNZ weiter. In Canada solltest du auf der Seite Jobbank oder unter Canadajobs nachschauen. Leider bieten diese Seiten keine Apps an, aber über das Handy kannst du die Seiten ja trotzdem besuchen.
Hast du noch weitere App-Tipps?
Wenn du selbst noch den ein oder anderen Geheimtipp auf Lager hast, hinterlasse doch einen kleinen Kommentar am Ende dieser Seite, um anderen Work & Travellern und Backpackern zu helfen! Wir freuen uns, von den Apps zu erfahren, die dir in deiner Auslandszeit am meisten weitergeholfen haben!
Nachdem die wichtigsten und grundlegenden Dinge geklärt sind und du dich nicht mehr mit aufwändiger Schlafplatz- oder Essenssuche rumschlagen musst, kannst du dich in den folgenden 4 Teilen weiterinformieren!
>> Work & Travel Apps | Teil 1
Im ersten Teil findest du Informationen, die dir unter anderem beim Suchen einer Unterkunft helfen können>> Work & Travel Apps | Teil 3
Partys, Feiern und neue Leute kennen lernen – mit welchen Apps das am besten klappt, zeigen wir dir hier>> Work & Travel Apps Teil 4
Vom Wörterbuch bis zum Survival-Kit gibt es hier viele nützliche Apps>> Work & Travel Apps Teil 5
Der letzte Teil der Serie funktioniert wie ein kleiner Reiseführer und zeigt euch, welche Apps zu den besten Sehenswürdigkeiten führen