Wenn du im Ausland arbeiten möchtest, hast du die Auswahl zwischen den verschiedensten Tätigkeiten. Dabei gibt es einige Berufe, die allgemein oder für dich individuell besonders spannend sind und umfangreiche Einblicke versprechen. Wir haben einige Beispiele für solche Jobs zusammengetragen.
Was sollte der Job im Ausland bieten?
Zunächst kannst du dir Gedanken darüber machen, was dir der Job im Ausland bieten sollte. Diesbezüglich sind relevant:
Finanzieller Benefit
Zunächst ist dein finanzieller Benefit von Bedeutung. Bei der Arbeit im Ausland ist das äußerst wichtig. Schließlich möchtest du ausreichend Geld haben, um viele Annehmlichkeiten deines neuen Aufenthaltsortes kennenzulernen und zu entdecken.
Das bedeutet natürlich nicht, dass der Job dich reich machen muss, allerdings sollte er dir eine gute Basis für den Alltag und das ein oder andere kleine Extra bieten. Damit das funktioniert, solltest du dich über die alltäglichen Kosten und das Preisniveau in deinem Zielland informieren. Nur so kannst du einschätzen, ob das für eine Tätigkeit gebotene Gehalt dir ein aus finanzieller Sicht entspanntes Leben vor Ort ermöglicht.
Gepflogenheiten in der Branche
Ein wichtiger Faktor, in den der Job im Ausland Einblicke bieten kann, sind die Gepflogenheiten in der Branche, in der du tätig bist. Daher solltest du darauf achten, dass es dir deine Position ermöglicht, solche Hintergründe mitzubekommen und etwas darüber zu lernen.
Besonders relevant ist das, wenn es sich dabei um die Sparte handelt, in der du langfristig beruflich Fuß fassen möchtest. In diesem Fall kannst du die Erfahrungen zu einem späteren Zeitpunkt beim Arbeiten in deiner Heimat umfangreich nutzen.
Bereits beim Bewerbungsprozess kann das Vorteile mit sich bringen. Im Arbeitsalltag wiederum kannst du für deinen zukünftigen Arbeitgeber einen Mehrwert schaffen, indem du dein Wissen einbringst und durch eine andere Perspektive zu Veränderungen beiträgst.
Allerdings kannst du dein neu erworbenes Wissen je nach Tätigkeit womöglich auch in anderen Branchen einbringen. Das gilt für Felder wie
- Marketing,
- den Umgang mit Kunden
- oder die Firmenkultur.
Menschen, Sprache und Kultur kennenlernen
Im besten Fall sollte der Job dir außerdem die Chance bieten, die Sprache, die Menschen und Kultur des Ziellandes etwas besser kennenzulernen. Dadurch kannst du deine Perspektive auf die Welt deutlich erweitern.
Vorteile hat das vor allem für deine Persönlichkeitsentwicklung. Zusätzlich steigert es dein Verständnis für Menschen mit verschiedenen Hintergründen und Lebensgeschichten. Gerade in späteren Jobs, in denen du viel mit Geschäftspartnern oder Kunden zu tun hast, erleichtert dir dieses kulturelle Verständnis deinen Alltag beitragen und qualifiziert dich für bestimmte Tätigkeitsfelder in international agierenden Betrieben.
Betätigung in einer Sparte, die dich interessiert
Des Weiteren hat ein Job im Ausland durchaus individuelle Vorzüge zu bieten. Zum Beispiel, wenn du in einer Disziplin tätig bist, die für dich persönlich von großem Interesse ist.
Hierbei kannst du dein Wissen vertiefen, neue Perspektiven entdecken und hast gleichzeitig viel Spaß. Darüber hinaus wird dir der Job deutlich leichter fallen als eine Tätigkeit, die zwar finanziell rentabel, aber für dich persönlich wenig spannend ist.
Gastronomie und Tourismus
Zwei Sparten, durch die du in einem fremden Land vieles lernen und entdecken kannst, sind die Gastronomie und der Tourismus. Hier kommst du mit den kulinarischen Gepflogenheiten des Ziellandes in Kontakt. Im Tourismus lernst du außerdem sehr leicht Menschen aus den verschiedensten Regionen der Welt kennen.
Gastronomie
In der Gastronomie gibt es die verschiedensten Arten von Tätigkeiten. Hierzu zählen allen voran
Servicekraft
Management
Koch und Küchenhelfer
Um einen solchen Job zu bekommen, bringst du im besten Fall bereits Erfahrung aus der Heimat mit. Das gilt vor allem deshalb, da es in der Gastronomie durchaus stressig werden kann. Gerade für solche Situationen ist es äußerst hilfreich, wenn du den Kontakt mit Kollegen und Kunden bereits ein wenig trainiert hast.
Informiere dich vor deiner Bewerbung, welche Zugangsvoraussetzungen nötig sind. In Deutschland benötigst du eine Belehrung gemäß § 43 Abs. 1 Infektionsschutzgesetz, wenn du in der Gastronomie arbeiten möchtest – unabhängig davon, ob es um eine gelernte Tätigkeit oder um einen Aushilfsjob geht. Womöglich gibt es ähnliche Regelungen in deinem Zielland.
Tipp: Für alle, die Gastronomie mit einer besonderen Form des „Work & Travel“ verbinden möchten, sind vielleicht Jobs auf einem Kreuzfahrtschiff von Interesse! Hier lernt man die hohe Schule der Gastronomie unter besonderen Jobbedingungen kennen und darf häufig in internationalen Teams vor den schönsten Küsten Europas arbeiten.
In Europa kann sich hinsichtlich der Gastronomie ein Aufenthalt in Frankreich und England lohnen. Beide Länder sind dafür bekannt, hochwertige Kulinarik zu bieten. Großbritannien ist gleichzeitig die Heimat von weltbekannten Spitzenköchen wie Gordon Ramsay und Jamie Oliver.
Alternativ kannst du dich in der Gastronomie in anderen Regionen der Welt bzw. auf anderen Kontinenten betätigen. Gerade, wenn du in der Küche arbeitest, lernst du die regionalen kulinarischen Vorzüge und Besonderheiten kennen. Wie vielseitig und spannend das sein kann, zeigt bereits ein kurzer Blick auf für die asiatische Esskultur typische Rezepte.
Jobs im Tourismus & Hotellerie
Eine weitere Sparte, in der du viel über verschiedene Kulturen erfährst und lernst, ist der Tourismussektor. Hier gibt es unterschiedliche Tätigkeitsfelder, die du mit und ohne umfangreiche Vorbildung ausüben kannst.
Unter anderem bestehen solchen Chancen in bei Hotelarbeit bzw. Hoteljobs im Ausland. Zum einen hast du die Option, dir einen einzelnen Betrieb herauszusuchen, alternativ kannst du dich bei einer großen Kette bewerben.
In der Sparte der Hostels gehört dazu das Unternehmen a&o. Auf der Webseite der Hostelkette bekommst du einen umfangreichen Überblick über die Karrieremöglichkeiten. Dieser informiert darüber, welche Tätigkeiten an welchen Orten Stellen ausgeschrieben sind. Neben vielen deutschen Städten bietet a&o Jobs im europäischen Ausland.
Gleichzeitig zeigen die Ausschreibungen eindrucksvoll, wie vielseitig die Tätigkeiten sind, die du in einem Hostel ausführen kannst: Vom Zimmerpersonal über den Rezeptionisten bis zum Sales Manager gibt es die verschiedensten Jobs.
Der große Vorteil einer Bewerbung bei einer internationalen Kette liegt darin, dass du zunächst beim gleichen Arbeitgeber in der Heimat einige Erfahrungen sammeln und deine Fähigkeiten unter Beweis stellen kannst.
Je nach Unternehmen fällt es auf dieser Basis deutlich leichter, eine Zusage für eine Stelle in einem anderen Land zu erhalten. Falls du lieber dauernd auf Achse bist, bietet sich eine Arbeit als Flugbegleitung an.
Hier lernst du ebenfalls die verschiedensten Menschen kennen und kannst bei etwas längeren Aufenthalten vor dem nächsten Abflug Städte in unterschiedlichen Ländern entdecken. Wenn du dich bei einer Fluggesellschaft aus einem anderen Land oder sogar aus einem anderen Kontinent bewirbst, profitierst du äußerst umfangreich von diesen Vorzügen.
Persönliches Engagement: Jobs in internationalen Organisationen
Womöglich interessierst du dich für ein bestimmtes gesellschaftliches Thema oder hast darin sogar bereits eine gewisse Vorbildung. In diesem Fall bestehen eine ganze Reihe von spannenden Optionen für das Arbeiten im Ausland. Der Vorteil dabei liegt darin, dass du für einen solchen Job eine äußerst hohe Begeisterung mitbringst.
Organisationen in verschiedenen Branchen und Nutzen von Kontakten
Vielleicht bist du bereits in einer Organisation aktiv, die sich mit einem gesellschaftlichen Thema beschäftigt und versucht, einige Verbesserungen herbeizuführen. Dabei kann es um verschiedene Anliegen gehen, zum Beispiel
Sicherlich wirst du, wenn du dich in einem solchen Bereich engagierst, ein großes Interesse an den konkreten Zielen der Organisation haben. Das hast du – ob beruflich oder ehrenamtlich – womöglich bereits hier und da unter Beweis gestellt.
Viele solcher Vereine und Zusammenschlüsse sind entweder selbst international aufgestellt oder haben Partnerverbände in anderen Staaten. Daher fällt es dir durch deine bestehenden Kontakte vermutlich etwas leichter, eine Zusage zu erhalten.
Potenzielle Tätigkeiten in Organisationen
Die Tätigkeiten, die du in einer solchen Organisation ausführen kannst, sind vielseitig. Sie reichen von einer inhaltlichen Arbeit (z. B. als Referent) bis hin zu verschiedenen organisatorischen Aufgaben oder einem Engagement in der Öffentlichkeitsarbeit.
Gleichzeitig kannst du dein Expertenwissen nutzen. Das zum Beispiel dann der Fall, wenn du eine Ausbildung im IT-Sektor hast und der Verband jemanden sucht, der sich um die genutzten Software-Tools oder die Webseite kümmert.
Vom Hobby zum Auslandsjob: Kreative Jobs
Weitere Tätigkeitsfelder, die für dich je nach deinen individuellen Interessen äußerst spannend sind, bietet die Kreativsparte. Hier kannst du im Bereich der Musik oder in einer anderen künstlerischen Disziplin nach einem Job im Ausland suchen.
Jobs in der Musikbranche
Musik ist ein vielseitiges Hobby und Arbeitsfeld. Vielleicht spielst du ein Instrument oder bist Sänger, so mancher Musikinteressierte betätigt sich alternativ als DJ. Bei jeder dieser Varianten hast du verschiedene Optionen, im Ausland einen oder mehrere Jobs zu finden. Als DJ findest du womöglich in einer großen Stadt Clubs oder Bars, die dich regelmäßig auftreten lassen und dir dafür eine faire Gage bezahlen.
Wenn du ein Instrument spielst, kannst du ebenfalls durch Live-Auftritte Geld verdienen. Dafür bieten sich neben Diskotheken und Kneipen kleinere Stadtfeste an. Zusätzlich kannst du nach Tonstudios oder Labels Ausschau halten, die für ihre Produktionen regelmäßig versierte Studiomusiker benötigen.
Als Alternative dazu kannst du auch nach Jobs abseits der Bühne suchen. Labels benötigen immer wieder Personal für die Administration, Organisation und Öffentlichkeitsarbeit. Weitere Optionen bietet der das Eventmanagement.
Einen umfangreichen Lerneffekt hast du sicherlich dann, wenn du einen Job mit Musikbezug in einer entfernten liegenden Region der Welt antrittst. Gerade als aktiver Artist gibt es hier viel neuen Input, da du Einsichten in eine andere musikalische Kultur bekommst. Dadurch kannst du selbst kreativer sein und das zusätzliche Wissen in deine Musik einfließen lassen – sei es mit einem Blick auf die Instrumentierung oder die Komposition von Songs.
Malerei und andere kreative Tätigkeiten
Weitere kreative Disziplinen sind die Malerei, das Zeichnen und das Grafikdesign. Gerade im Bereich Grafikdesign gibt es in den meisten Ländern Unternehmen, die Mitarbeiter suchen. Allerdings hat die Künstliche Intelligenz aktuell einen sichtbaren negativen Einfluss auf den Stellenmarkt in diesem und einigen weiteren kreativen Bereichen.
Wenn du eigene Kunst erstellst, kannst du versuchen, deine Werke im Ausland für eine gewisse Zeit auszustellen oder Auftraggeber zu finden, die sie dir abnehmen. Alternativ bieten sich Jobs in der Organisation und Administration an, zum Beispiel in Museen und Galerien. Hier kannst du oftmals einiges über die Kunstszene- und Historie des jeweiligen Landes lernen und so dein Wissen über die Branche erweitern.
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, Kurse für andere Kunstinteressierte anzubieten, unter anderem für das Malen oder Zeichnen. Übrigens: Wenn du musikalisch tätig sein möchtest und ein Instrument spielst, kannst du natürlich ebenfalls Unterricht geben.
Grundsätzlich gilt, dass du, wenn du im Ausland als Kreativer arbeiten möchtest und nicht festangestellt bist, die ein oder andere berufliche Backup-Option haben solltest. Dadurch kannst du in Phasen, in denen du kaum Aufträge hast, trotzdem gut über die Runden kommen. Darüber hinaus kannst du dein Einkommen in solchen Situationen durch verschiedene kreative Online-Tätigkeiten aufbessern.
Nutze dein Talent: Jobs mit Sprachen
Besonders spannende Möglichkeiten, im Ausland zu arbeiten, bieten gute Fremdsprachenkenntnisse. Insgesamt gibt es auf der Welt rund 7.000 Sprachen – eine gewaltige Anzahl, wovon du wie die meisten anderen Menschen sicherlich nur einen kleinen Anteil kennst.
Einige dieser Sprachen werden von überdurchschnittlich vielen Personen weltweit gesprochen. Dazu gehören
- Englisch
- Madarin
- und Hindi.
Spanisch und arabisch sind ebenfalls in einigen Teilen der Welt prägend, gleiches gilt für Bengalisch und Französisch. Allein mit einem Blick auf diese Sprachen hast du vielseitige Optionen, im Ausland beruflich aktiv zu sein.
Tätigkeiten als Übersetzer oder Dolmetscher
Zwei Tätigkeiten bestehen in den Berufsbildern des Übersetzers und Dolmetschers. Während du als Übersetzer schriftliche Texte von einer Sprache in eine andere überträgst, übersetzt du als Dolmetscher mündliche Konversationen.
Eine Ausbildung als Dolmetscher kannst du bei speziellen Fachakademien durchlaufen. Sie bietet dir die Basis, um im Ausland in vielen verschiedenen Feldern tätig zu sein. Dolmetscher sind in Konferenzen verschiedener Art und vor Gericht gefragt. Gleiches gilt für Live-Übertragungen im Fernsehen.
Der große Vorteil bei dieser Tätigkeit besteht darin, dass du nicht nur deiner Leidenschaft für bestimmten Sprachen nachgehen kannst. Gleichzeitig lernst du viele verschiedene Menschen kennen und erfährst einiges über die Gepflogenheiten, die es beispielsweise im Rechtssystem und anderen in Wirtschaftssektoren in deinem Zielland gibt. Die Tätigkeit hat also gleich auf mehreren Ebenen einen Mehrwert.
Lehrer für Fremdsprachen
Außerdem kannst du im Ausland als Lehrer für eine bestimmte Fremdsprache arbeiten. Das ist vor allem dann möglich, wenn du im entsprechenden Fachbereich ein abgeschlossenes Studium vorweisen kannst.
Nicht nur in Schulen, sondern auch in verschiedenen Akademien für die Bildung von Erwachsenen kannst du auf dieser Basis Kurse geben. Besonders spannend ist die Tätigkeit dann, wenn du dich für Bildung interessierst und so ganz praktisch mehr über das System in einem anderen Land erfahren kannst.
Berufe in der digitalen Welt
Die Digitalbranche bietet ebenfalls eine ganze Reihe von Tätigkeiten, die großen Spaß bereiten können und sich ideal für einen beruflichen Auslandsaufenthalt eignen. Unter anderem Programmierer, Analysten und Entwickler sowie Cloud- und IT-Experten sind gefragt wie nie zuvor.
Länder und Orte, die für Digitalexperten ideal sind
Dabei gibt es eine Reihe von Ländern und Orten, in denen diese Experten sich sehr umfangreich verwirklichen können, allen voran die USA. Hier viele der großen und wichtigen Tech-Giganten zuhause, die einen weltweiten Bekanntheitsgrad genießen.
Besonders das Silicon Valley ist ein Ort, an dem Menschen aus der Digitalbranche viele spannende Erfahrungen und berufliche Fortschritte machen können. Weitere englischsprachige Länder wie Australien und Kanada gehören ebenfalls zu den beliebten Zielen unter den Fachkräften in dieser Sparte.
Vorteil einer hohen räumlichen Flexibilität
Dabei bietet das Arbeiten in der Digitalbranche, sei es in den genannten Feldern oder in anderen Berufen, den großen Vorteil einer räumlichen Flexibilität. Entsprechende Jobs kannst du aufgrund der virtuellen Vernetzung, die heutzutage besteht, mehr oder weniger von jedem Ort der Welt aus machen.
Das gilt in jedem Fall dann, wenn du die Tätigkeit als Freelancer ausübst, viele Angestelltenverhältnisse in der Branche bieten ebenfalls entsprechende Optionen. Dabei kannst du dir überlegen, ob du vielleicht als digitaler Nomade durch die Welt reisen möchtest. In diesem Fall hast du die Möglichkeit, neben deiner alltäglichen Arbeit äußerst umfangreich verschiedene Länder und Kulturen zu erleben und kennenzulernen, da du ständig unterwegs sein kannst.
Fazit
Allgemein und für dich ganz individuell gibt es bestimmte Auslandsjobs, die dich in einem hohen Maße weiterbringen und spannende Einblicke versprechen. In der Gastronomie sowie in der Tourismusbranche zum Beispiel kannst du sehr umfangreich verschiedene Kulturen und Menschen kennenlernen.
Die Digitalbranche wiederum ermöglicht dir ein äußerst flexibles Arbeiten in anderen Ländern. Sprachliche Tätigkeiten wie das Dolmetschen geben dir äußerst umfangreiche menschliche und kulturelle Einblicke. Zusätzlich kann der Auslandsjob einen Mehrwert hinsichtlich deiner individuellen Interessen bieten. Das gilt zum Beispiel dann, wenn du dich für ein bestimmtes Thema persönlich engagierst und auf dieser Basis bei einem Verband tätig ist oder wenn du in der Kreativbranche arbeiten möchtest.
Bildquellen
Bild 1: Adobe Stock, © Liubomir (#613899298)
Bild 2: Adobe Stock, © Alina Schessler (#494425819)
Bild 3: Adobe Stock, © kasto (#192474121)
Bild 4: Adobe Stock, © Pitchayaarch (#288185072)
Bild 5: Adobe Stock, © peopleimages.com (#621257611)