Dein Weg zum perfekten Auslandsjob

Working Holidays Auslandsjob-Guide

Work and Travel Programme Auslandsjobs finden

Work and Travel Must-Haves Flüge & Co.

Teil 1/2: Jobben & Arbeiten in der Türkei

Auslandsjobs in der TürkeiIm Gegensatz zu vielen anderen – besonders südeuropäischen - Staaten der EU wächst die Wirtschaft in der Türkei seit etwa 2010 wieder. Das Land hatte beziehungsweise hat insgesamt weniger unter der globalen Wirtschafts- und Finanzkrise zu leiden als andere Länder. Immer mehr Deutsche wandern wegen des schönen Landes und des guten Klimas in die Türkei aus und wollen dort auch arbeiten. Mit entsprechenden Sprachkenntnissen und einer guten Ausbildung beziehungsweise einschlägiger Berufserfahrung kann man in der Türkei in verschiedenen Branchen gute Jobs bekommen. Und auch „Anfänger“ haben in bestimmten Berufszweigen gute Aussichten.

Themen dieser Seite:

Arbeitsmarkt & Jobchancen in der Türkei

Je besser die türkischen Sprachkenntnisse sind, desto bessere Chancen auf einen guten Job hat man in der Türkei. Doch in einigen Branchen geht es auch nur mit minimalen Kenntnissen, auch wenn dies die Integration in den Alltag natürlich erheblich schwieriger macht.

Es gibt angesichts der wachsenden Wirtschaft und insgesamt guter Prognosen einige sehr interessante und zukunftsträchtige Branchen, in denen auch ausländische Arbeitssuchende gute Chancen haben. Dazu gehören etwa die IT- und Kommunikationsbranchen mit seinen vielfältigen Dienstleistungen, aber auch die Automobil- und Zuliefererindustrie. In beiden Branchen werden gute deutsche Arbeitskräfte stark nachgefragt.

Weitere Branchen mit gutem Potential sind die Textilbranche sowie die boomende Bauindustrie. Auch im Bereich der Umwelt- und Energietechnologien gibt es viele freie Stellen. Fachkräfte aus der Telekommunikation, Elektronik sowie aus dem Verkauf und Handel werden ebenfalls gut nachgefragt.

Zu guter Letzt sei noch der boomende Bereich des Tourismus mitsamt der entsprechenden Gastronomie genannt, wo es ebenfalls offene Stellen für Ausländer gibt. Türkische Rückkehrer aus Deutschland mit entsprechender Ausbildung und Erfahrung sind auf dem Arbeitsmarkt übrigens besonders begehrt.

 

Der Auslandsjob-Guide zum durchklicken: 

In 21 Schritten zum perfekten Auslandsjob & Jobstart im Ausland

 

Jobsuche in der Türkei

Um in der Türkei arbeiten zu dürfen, benötigt man eine gültige Arbeitserlaubnis, die man bei der örtlichen Polizei oder der Ausländerbehörde beantragen muss. Diese Genehmigung ist an eine Arbeitsstelle gebunden und meist nur für ein Jahr gültig. Wechselt man den Arbeitsplatz, muss man eine neue Genehmigung beantragen.

Die Jobsuche über staatliche oder private Institutionen oder Vermittler ist schwieriger als in vielen anderen Ländern, weil viele Stellen gar nicht offiziell ausgeschrieben werden. Hier sind also Beziehungen und/oder viel Eigeninitiative gefragt, um einen Job zu bekommen. Eine rechtzeitige Recherche im Internet, besonders auch in den in der Türkei weit verbreiteten und genutzten sozialen Netzwerken, ist unerlässlich, wenn man seine Chancen auf eine Anstellung dort erhöhen möchte.

Bewerben in der Türkei

Bewerbungsprozesse in der Türkei laufen oft ganz anders als in vielen anderen europäischen Ländern. Beziehungen, gute Kontakte und Netzwerke zählen viel mehr als zum Beispiel in Deutschland.

Personalverantwortliche werden sich über Bewerber schnell und umfassend informieren. Das sollten Bewerber auch über das Unternehmen, in dem sie sich bewerben möchten. Sehr hilfreich ist es, wenn man dort jemanden kennt, der eine Empfehlung aussprechen kann. Ansonsten gelten einige Regeln: Kurze Anschreiben gehören ebenso dazu wie ein knapper und aussagekräftiger Lebenslauf sowie relevante Zeugnisse und Zertifikate. Grundsätzlich sollte die Bewerbung auf Türkisch verfasst sein, in Ausnahmefällen geht es auch auf Englisch oder Deutsch.

Hier weiterlesen:

Teil 2: Jobangebote & Working Holidays in der Türkei

>> Deutsches Fernsehen in der Türkei - so funktioniert es!



Jetzt einen Auslandsjob/Service anbieten

Sie möchten Ihr Jobangebot auf unserer Webseite platzieren? Dann finden Sie hier weitere Informationen & Kontaktmöglichkeiten:

>> Kooperationspartner von Auslandsjob.de werden


Gerne informieren wir Sie persönlich über Möglichkeiten & Preise.

Mehr Informationen zu Auslandsjob.de finden Sie hier:

>> Unsere Mediadaten


Drucken
Gefällt dir dieser Artikel?

Find your trip!

  1. Must-haves

Auslandszeit-News

  • Bleibe auf dem laufenden Stand bzgl. Neuigkeiten und Trends der verschiedenen Auslandsaufenhalte
  • Bekomme spannende Programme vorgestellt
  • Erhalte hilfreiche Tipps und Tools für deine Orientierung und deine Planung
(Auslandsjob.de ist ein Projekt der INITIATIVE auslandszeit)
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. 

Ja, ich möchte den kostenlosen Newsletter der INITIATIVE auslandszeit erhalten. Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen und verstanden, dass meine Daten dazu elektronisch erhoben und gespeichert werden. Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und du kannst dich in jeder Mail mit einem einfachen Klick abmelden.