Dein Weg zum perfekten Auslandsjob

Working Holidays Auslandsjob-Guide

Work and Travel Programme Auslandsjobs finden

Work and Travel Must-Haves Flüge & Co.

Teil 1/2: Auslandsjobs in Mexiko

Auslandsjobs in MexikoJobben & Arbeiten in Mexiko

Viele Menschen wissen sehr wenig über das Land und die Leute in Mexiko, dabei ist gerade hier das Wissen über die Landesgepflogenheiten sehr wichtig! Je mehr man sich über Mexiko informiert hat, umso mehr steigen die Chancen im Land der Chilis und Sombreros einen passenden Arbeitsplatz zu finden!

Themen dieser Seite:

Arbeitsmarkt & Jobchancen in Mexiko

Ganz einfach eine Stelle in Mexiko zu finden gehört zu den utopischen Gedanken. Wer in Mexiko arbeiten möchte erhöht seine Chancen, wenn er über sehr gute Spanischkenntnisse sowie über Qualifikationen im technischen Bereich verfügt und möglichst schon Auslanderfahrung sammeln konnte.

Bedingt gefragt sind auch Wirtschaftswissenschaftler. Bewerber, die länger als ein Jahr in Mexiko arbeiten möchten, versuchen beim Arbeitgeber den Zugzwang nachzuweisen, dass ein heimischer Arbeitnehmer für diese Stelle nicht zu finden ist. Erhöhte Chancen bieten sich auch dann, wenn ein Bewerber für die inländische Wirtschaft einen wertvollen Beitrag leisten kann.

 

Der Auslandsjob-Guide zum durchklicken: 

In 21 Schritten zum perfekten Auslandsjob & Jobstart im Ausland

 

Die Jobsuche in Mexiko

Möchte man sich vor Ort nach einer Stelle umsehen, benötigt man ein Visum. Wird man dann fündig, heißt es trotzdem erst einmal wieder auszureisen um eine Kurzaufenthaltsbewilligung "Tarjeta de visitante" zu erhalten. Diese muss man, unter der Vorlage des Arbeitsvertrages, bei der Mexikanischen Botschaft in Berlin beantragen. Zeitgleich muss der mexikanische Arbeitgeber eine Zustimmung beim Innenministerium einholen.

Die Stellensuche kann über unterschiedliche Internet-Jobbörsen, international tätige Vermittler und über die Personalvermittlung der Deutsch-Mexikanischen Handelskammer erfolgreich verlaufen. Initiativbewerbungen direkt in Mexiko können erste persönliche Kontakte herstellen, und man erhält einen ersten Eindruck der mexikanischen Unternehmen.

In Mexiko um einen Job bewerben

Bei der Gestaltung der Unterlagen benötigt man nicht so viel Aufwand, da in der Regel ein Anschreiben und ein Lebenslauf genügen. Wichtig ist es, die Landessprache zu beherrschen, denn nur mit Englischkenntnissen wird man nicht viele Chancen auf eine Anstellung haben. Achten sollte man auch darauf, ob es eine reine mexikanische Firma ist oder doch ein ansässiges deutsches Unternehmen. Bei letzterem sollte man die Unterlagen nach deutschem Standard anfertigen.

Wer seine Einstellungschancen erhöhen möchte, sollte sich unbedingt über die Gepflogenheiten des Landes informieren, seine Erfahrungen mit Reisen oder auch Arbeiten im Ausland belegen können, sowie die Fachbegriffe der jeweiligen Branche auch auf Spanisch können. Das Herausstellen der eigenen Fähigkeiten und Kenntnisse kann in einem persönlichen Gespräch beeindrucken, ebenso eine gewisse Verbundenheit zu dem Land Mexiko.

Hier weiterlesen:

Teil 2: Jobangebote & Working Holidays in Mexiko

Deutsches Fernsehen in Mexiko - so funktioniert es!

Auslandspraktikum in Mexiko - Alle Infos und Tipps



Jetzt einen Auslandsjob/Service anbieten

Sie möchten Ihr Jobangebot auf unserer Webseite platzieren? Dann finden Sie hier weitere Informationen & Kontaktmöglichkeiten:

>> Kooperationspartner von Auslandsjob.de werden


Gerne informieren wir Sie persönlich über Möglichkeiten & Preise.

Mehr Informationen zu Auslandsjob.de finden Sie hier:

>> Unsere Mediadaten


Drucken

Dein Kommentar

Find your trip!

  1. Must-haves

Auslandszeit-News

  • Bleibe auf dem laufenden Stand bzgl. Neuigkeiten und Trends der verschiedenen Auslandsaufenhalte
  • Bekomme spannende Programme vorgestellt
  • Erhalte hilfreiche Tipps und Tools für deine Orientierung und deine Planung
(Auslandsjob.de ist ein Projekt der INITIATIVE auslandszeit)