Dein Weg zum perfekten Auslandsjob

Working Holidays Auslandsjob-Guide

Work and Travel Programme Auslandsjobs finden

Work and Travel Must-Haves Flüge & Co.

Teil 1/2: Jobben & Arbeiten

Auslandsjobs in GriechenlandGriechenland ist für viele Deutsche ein klassisches Urlaubsziel und weniger ein Land, um dort zu arbeiten. Und dennoch: Trotz der starken wirtschaftlichen Probleme, die das Land seit 2009 im Zuge der Finanz- und Wirtschaftskrise zu erleiden hat, gibt es bestimmte Branchen und Berufe, in denen man als Deutscher in Griechenland gute Jobs bekommen kann. Hilfreich sind dabei natürlich Kenntnisse der griechischen Sprache, weil nicht überall auf Englisch oder gar Deutsch kommuniziert wird.

Themen dieser Seite:

Arbeitsmarkt & Jobchancen in Griechenland

Grundvoraussetzung für Deutsche, die in Griechenland nicht nur arbeiten, sondern sich auch erfolgreich integrieren möchten, sind zumindest Grundkenntnisse der Sprache. Trotz aller wirtschaftlichen Probleme gibt es einige wenige Branchen, die noch am ehesten wieder wachsen werden. Dazu zählen die Umwelttechnik, Maschinen- und Anlagenbau sowie die chemische Industrie.

Deutsche Fachkräfte mit entsprechender Ausbildung und Erfahrung können sich hier gute Chancen ausrechnen. Zudem gibt es noch einige Berufsgruppen, deren Angehörige sich ebenfalls recht aussichtsreich in Griechenland bewerben können wie Bürofachkräfte, Verkäufer im Einzelhandel, Köche und Restaurantfachleute, Mechaniker, Maschinisten, Metallfacharbeiter sowie Berufskraftfahrer.

 

Der Auslandsjob-Guide zum durchklicken: 

In 21 Schritten zum perfekten Auslandsjob & Jobstart im Ausland

 

Jobsuche in Griechenland

Wie in der Europäischen Union üblich, reicht zur Einreise und zum Arbeiten in Griechenland ein gültiger Reisepass oder Personalausweis. Bleibt man aber länger als drei Monate, benötigt man vom Ausländeramt oder der Polizeistation des Aufenthaltsortes eine Aufenthaltserlaubnis. Diese erhält man mit gültigen Papieren sowie einem Nachweis über die Tätigkeit in Griechenland. Wer länger in Griechenland arbeiten möchte, kann sich eine Aufenthaltsgenehmigung mit einer Dauer von fünf Jahren ausstellen lassen, die danach auch noch verlängert werden kann.

Wer in Griechenland selbst eine Arbeit sucht, sollte die Sprache mindestens in Grundzügen beherrschen. Besser ist, man sucht bereits im Vorfeld der „Auswanderung“, auch, um zu erfahren, welche Sprachkenntnisse im Job benötigt werden. Es gibt zahlreiche hilfreiche Jobbörsen, die Stellenangebote aus vielen Branchen haben.



Animateur-Jobs in Griechenland, Italien, Spanien und Bulgarien!


Sichere deinen Job als Animateur in Südeuropa, sammle viele neue Erfahrungen in einem spannenden Team und arbeite für mehrere Monate dort, wo andere Urlaub machen.


Animateurjobs in Europa

>> Hier kannst du dich bewerben


Bewerben in Griechenland

Bewerbungen bei international ausgerichteten Unternehmen sind auch in englischer Sprache möglich, üblich sind aber Bewerbungen auf Griechisch. Diese sollten individuell gestaltet sein und es muss ersichtlich sein, dass man sich über das Unternehmen vorab gut informiert hat. Bewerbungen per E-Mail und/oder auf Online-Formularen der Firmen-Homepages sind weit verbreitet. Manchmal muss es aber auch eine klassische Bewerbung in Papierform sein.

Hier weiterlesen:

Teil 2: Jobangebote & Working Holidays in Griechenland

Deutsches Fernsehen in Griechenland - so funktioniert es!



Jetzt einen Auslandsjob/Service anbieten

Sie möchten Ihr Jobangebot auf unserer Webseite platzieren? Dann finden Sie hier weitere Informationen & Kontaktmöglichkeiten:

>> Kooperationspartner von Auslandsjob.de werden


Gerne informieren wir Sie persönlich über Möglichkeiten & Preise.

Mehr Informationen zu Auslandsjob.de finden Sie hier:

>> Unsere Mediadaten


Drucken
Gefällt dir dieser Artikel?

Find your trip!

  1. Must-haves

Auslandszeit-News

  • Bleibe auf dem laufenden Stand bzgl. Neuigkeiten und Trends der verschiedenen Auslandsaufenhalte
  • Bekomme spannende Programme vorgestellt
  • Erhalte hilfreiche Tipps und Tools für deine Orientierung und deine Planung
(Auslandsjob.de ist ein Projekt der INITIATIVE auslandszeit)
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. 

Ja, ich möchte den kostenlosen Newsletter der INITIATIVE auslandszeit erhalten. Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen und verstanden, dass meine Daten dazu elektronisch erhoben und gespeichert werden. Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und du kannst dich in jeder Mail mit einem einfachen Klick abmelden.