Steuernummer (SIN) beantragen für Work & Travel in Kanada

Work and Travel in Kanada ist ein unheimlich spannendes Abenteuer. Bei der Vorbereitung des großen Trips übersieht man leicht die etwas weniger spannenden Dinge, die ebenso erledigt werden müssen. So braucht jeder Work & Traveller in Kanada, der nicht nur reisen, sondern auch ein bisschen Geld verdienen möchte, eine lokale Steuernummer. Doch wo bekommst du eine solche Steuernummer her, wann musst du dich darum kümmern und was gibt es dabei alles zu beachten? In diesem Beitrag erfährst du alles rund um das Thema Steuernummer beantragen für Work & Travel in Kanada!

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Warum Work & Traveller eine Steuernummer in Kanada brauchen

Als Work & Traveller in Kanada zahlst du, genauso wie die Einheimischen auch, Einkommenssteuer auf dein Gehalt. Deshalb brauchst du auch eine Steuernummer. Da deutsche bzw. europäische Staatsbürger in der Regel nicht in Kanada arbeiten dürfen, musst du diese extra beantragen. Machst du das nicht, arbeitest du trotz Working-Holiday-Visum im Grunde illegal im Land und riskierst damit deine Aufenthaltserlaubnis in Kanada. Außerdem kann es passieren, dass du einfach mit dem höchsten Steuersatz besteuert wirst. Eine Steuernummer zu beantragen ist nicht schwer und außerdem kostenlos, sodass du diesen Punkt so schnell wie möglich von deiner To-do-Liste streichen solltest.

Wann muss ich die Steuernummer beantragen?

Die Steuernummer, die in Kanada SIN (Social Insurance Number) heißt,  beantragst du am besten direkt nach deiner Ankunft in Kanada. In der Regel beträgt die Bearbeitungszeit sieben Tage. Da es aber in Einzelfällen auch mal länger dauern kann, erledigst du das am besten so schnell wie möglich. Sobald du deine Steuernummer hast, kannst du in Kanada einen Job beginnen. Wenn du dich also so früh wie möglich darum kümmerst, entstehen keine unnötigen Wartezeiten.

Wo kann ich meine kanadische Steuernummer beantragen?

Deine kanadische Steuernummer beantragst du bei einem sogenannten Service Canada Office. Diese gibt es überall im Land. In größeren Städten findest du meist mehrere Offices von Service Canada. Hier findest du heraus, welches das nächste Office in deiner Umgebung ist.

>> Service Canada Offices

Die Beantragung ist einfach und dauert in etwa eine Stunde. Im Büro von Service Canada füllst du ein Formular aus, auf dem du einige Angaben zu deiner Person machst. Wenn du den Antrag ausgefüllt und abgegeben hast, erhältst du sofort eine Kopie mit deiner Social Insurance Number (SIN) ausgehändigt. Die Original-SIN-Karte wird dir später per Post zugeschickt. Das Antragsformular für die kanadische Steuernummer (SIN) findest du übrigens auch in den meisten Postfilialen, allerdings kannst du das Formular dort nicht abgeben. Das geht nur in einem Service Canada Office.

Wichtige Unterlagen

Folgende Unterlagen und Dokumente solltest du bei der Beantragung einer Steuernummer in Kanada bei dir haben:

  • Deinen Reisepass
  • Das Working-Holiday-Visum
  • Zusätzliches Ausweisdokument, zum Beispiel Personalausweis oder Führerschein
  • Kanadische Adresse

Was muss ich beachten?

Es sollte nicht länger als zehn Tage dauern, bis du deine SIN-Karte per Post erhältst. Alternativ kannst du sie auch selbst in der Filiale abholen, falls du keine feste Adresse hast. Das musst du beim Ausfüllen des Antrags dann so angeben. Falls du nicht vorhast, zehn Tage in der gleichen Stadt auf deine Steuernummer zu warten, ist das auch nicht dramatisch. Die SIN-Karte brauchst du im Grunde nicht. Wichtig ist, dass du die Nummer hast und dass du diese beim Unterschreiben eines Arbeitsvertrags in Kanada angeben kannst. Solltest du deine SIN number einmal verlieren bzw. vergessen, kostet dich eine erneute Beantragung ca. 10 CAD. Die erste Beantragung ist dagegen kostenlos.

Steuernummer schon vor der Ausreise beantragen

Du kannst den Antrag für deine SIN auch schon von Deutschland aus vorbereiten und dir so in Kanada eine Menge Aufwand sparen. Wir haben mit Taxback.com einen speziellen Tarif abgeschlossen, bei dem du statt 8 € nur 6,50 € für diesen Service zahlen musst. Du kannst dir also überlegen, ob du, für einen kleinen Betrag, den bürokratischen Aufwand zu Beginn deiner Reise vermeiden möchtest oder dich lieber selbst um deine Steuernummer kümmerst.

Über Taxback.com kannst du den Antrag schon vor deiner Ankunft in Kanada ausfüllen, dieser wird dann gespeichert und sofort nach deiner Einreise beim Service Canada Office eingereicht. So kannst du Zeit und Mühe sparen und dich direkt nach deiner Ankunft dem Reisen oder der Jobsuche widmen. Da sich die Profis von Taxback.com um die Beantragung kümmern, hast du auch die Gewissheit, dass nichts schief gehen kann.

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Fazit

Als Work & Traveller musst du in Kanada auf jeden Fall eine Steuernummer beantragen, zumindest wenn du vorhast, in dem faszinierenden nordamerikanischen Staat zu jobben und Geld zu verdienen. Das ist zum Glück vollkommen kostenlos und in kaum einem Land unkomplizierter als in Kanada. Wenn du die notwendigen Dokumente dabei hast und den Antrag korrekt ausfüllst, kannst du deine kanadische Steuernummer direkt mitnehmen und auf Jobsuche gehen!

 

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