Work and Travel in Indonesien

Mit der unglaublichen Anzahl von über 17.000 Inseln, ist Indonesien der größte Inselstaat der Welt. Die Hauptstadt Jakarta zählt 9,6 Millionen Einwohner und liegt auf der Insel Java. Indonesien hat große Flächen an Regenwald und gehört zu den artenreichsten Ländern der Welt. Diese wunderbare Natur vereint mit den vielen kulturellen Facetten Indonesien, bietet genügend Abenteuer und unendlich viel zu entdecken! Von der Vulkanbesteigung, über surfen, bis hin zum Tauchen ist für jeden die passende Aktivität dabei.

Auslandsjobs in Indonesien

Wolltest du schon immer mal die andere Seite des Globus erkunden, grandiose Natur erleben und anderen helfen? Dann ist Work and Travel in Indonesien genau das richtige für dich. Die Kombination aus Reisen und Arbeiten gewährt dir einen einzigartigen Einblick in die Naturschönheiten und die Kultur des Landes sowie die Arbeits- und Lebensweise der Einwohner. Dabei kannst du unterschiedliche Branchen und Jobs kennenlernen und dich mit Backpackern aus der ganzen Welt austauschen. Ob Kinder auf Bali unterrichten, verschiedenste Naturschutz-Projekte unterstützen oder bei der Renovierung von Häusern richtig mit anpacken. Hier dürfte für fast jeden etwas passendes dabei sein.

Freiwilligenarbeit in Indonesien

Indonesien gehört zu den Ländern, die hierzulande häufig übersehen werden. Obwohl es mit fast 240 Millionen Einwohnern an vierter Stelle der bevölkerungs­reichsten Staaten der Welt rangiert und das Land mit der weltweit größten muslimischen Bevölkerung ist, steht es aus europäischer Per­spektive meist im Schatten anderer aufstrebender Länder wie Indien oder China. Dabei hat der Inselstaat in den vergangenen Jahren stark an Einfluss gewonnen. Dennoch leben immer noch viele Menschen in Armut und in einfachsten Verhältnissen. Freiwilligenarbeit in Indonesien bietet dir zahlreiche Chancen, für einige Wochen oder Monate praktische Arbeitserfahrung zu sammeln und das Land und seine herzlichen Bewohner intensiv kennen zu lernen. Unterrichte und betreue Kinder und Erwachsene oder arbeite im Gesundheitswesen. Darüber hinaus kannst du dich für Natur- und Umweltschutz oder Tierschutz- und Wildlife-Projekte einsetzen. Einsatzorte liegen unter anderem auf Bali, Borneo oder in Ost-Timor.

Praktikum in Indonesien

Du möchtest gerne praktische Arbeitserfahrungen in einem indonesichen Unternehmen sammeln und so die indonesische Arbeitswelt im Rahmen eines Praktikums kennenlernen? Dann hast du die Möglichkeit ein Praktikum, in Bereichen wie z.B. Tourismus, Marketing oder auch im Sozialwesen, zu absolvieren.

Ausgewählte Praktika-Angebote weltweit

Was macht Indonesien so besonders ?

Es gibt wohl kaum ein Land auf der Welt, das so schön und vielfältig ist, wie Indonesien. Die Menschen sind sehr freundlich und hilfsbereit, das Essen günstig und lecker. Obwohl der Großteil der Bevölkerung muslimisch ist, sind andere Religionen wie Hinduismus und Buddismus sehr präsent. Sowohl auf Bali als auch den umliegenden Inseln, prägen viele tolle Tempel das Landschaftsbild. Suchst du eine Kombination aus Partyurlaub und Ausflügen ins Umland, ist Bali deine Traumdestination. Willst du hingegen deine Ruhe und nahezu alleine am Strand entspannen, reicht es meist schon eine Nachbarinsel von Bali anzusteuern. Wer die komplette Abgeschiedenheit sucht, kann sich zwischen einer der knapp 6000 unbewohnten Inseln entscheiden. Und diejenigen, die das Abenteuer suchen, werden es nahezu überall finden. Ob einen aktiven Vulkan besteigen, Rafting, eine Djungeltour machen oder tauchen. Selbst dem größten Outdoorjunkie wird hier niemals langweilig werdem. Und was wenn ich mich nicht auf eine Sache festlegen kann und am liebsten alle Reisestile kombinieren will? Auch das ist kein Problem. Oft bieten die größeren Inseln einen guten Mix aus allen Angeboten und selbst wenn nicht, inlandsflüge sind sehr günstig und Inselhopping problemfrei möglich.

Worauf muss ich in Indonesien achten?

Während deines Aufenthalt solltest du darauf achten, den örtlichen Sitten und Verhaltensweisen Respekt zu zollen. Etwa 80 % der Einwohner sind islamischen Glaubens. Daher sollte man sich als Frau nicht zu spärlich bekleidet zeigen. Religiöser Fanatismus wird aber vom Großteil der Bevölkerung abgelehnt. Speziell auf Bali aber auch auf Java und Lombok ist alkohol trinken und feiern gehen problemlos möglich. Außerdem sollte man auf seine Gesundheit achten. Abgesehen von den großen Städten und Bali, sind gute Krankenhäuser und medizinisches Fachpersonal schwer zu finden. Man sollte sich daher unbedingt mit Moskitospray eindecken und übertrieben hohe Risiken meiden. Leihst du dir einen Roller, dann trage auf jeden Fall einen Helm und verhalte dich im Verkehr zurückhaltend, damit deine Reise kein abruptes Ende nimmt.

Noch mehr Indonesien entdecken

Weitere Informationen zu Indonesien


Du willst auch in Zukunft kein
Jobangebot im Ausland
verpassen? Dann werde Teil des
Kandidaten-Pools von Auslandsjob.de
und erhalte interessante Jobangebote!

Noch kein Job dabei?

x