Dein Weg zum perfekten Auslandsjob

Working Holidays Auslandsjob-Guide

Work and Travel Programme Auslandsjobs finden

Work and Travel Must-Haves Flüge & Co.

Teil 1/2: Jobben & Arbeiten in Schottland

Auslandsjobs in SchottlandSchottland ist ein Landesteil des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland. Wie in den anderen Ländern, beziehungsweise Landesteilen Großbritanniens, hat sich die schottische Wirtschaft in den vergangenen Jahrzehnten stark gewandelt: weg von Produktion und Export von Industriegütern hin zu Handel und Dienstleistungen. Trotz aller damit zusammenhängenden Problemen sind gut ausgebildete und motivierte Deutsche auf dem schottischen Arbeitsmarkt gefragt – zumindest in bestimmten Branchen.

Themen dieser Seite:

Arbeitsmarkt & Jobchancen in Schottland

In Schottland – wie in England, Wales und Nordirland auch – gab es einen langen Wandel weg von der Industrie hin zu mehr Dienstleistungen und Handel. Dieser Wandel war nicht immer einfach und natürlich musste auch Schottland unter den Auswirkungen der globalen Finanz- und Wirtschaftskrise leiden. Doch seit etwa 2012 gibt es wieder ein langsames Wachstum, was sich in naher Zukunft auch positiv auf den Arbeitsmarkt in dem schönen Land im Nordwesten Europas auswirken sollte.Die Arbeitslosenquote lag 2012 mit 8,4 Prozent niedriger als im EU-Durchschnitt.

Schottland ist bekannt für den Export von Whisky, für die Erdölförderung in der Nordsee, aber auch für Exporte von Computersoftware. Der Dienstleistungssektor, besonders im Finanzbereich, wächst überdurchschnittlich. In bestimmten Branchen und Berufsfeldern haben deutsche Arbeitssuchende in Schottland gute Chancen, einen Job zu finden. Dazu zählen besonders Fachkräfte, Ingenieure und Techniker aus verschiedenen Bereichen, wie der pharmazeutischen Industrie, der Elektrotechnik, Umwelttechnik, Medizintechnik, Maschinenbau, Erneuerbare Energien, Kommunikations- und Informationstechnik sowie im Finanz- und Bankensektor.

Des Weiteren bestehen gute Chancen im gesamten Gesundheits- und Pflegebereich, in den Biowissenschaften, für Bürofachkräfte, Verkäufer, in der Gastronomie sowie für Reinigungsfachkräfte.

 

Der Auslandsjob-Guide zum durchklicken: 

In 21 Schritten zum perfekten Auslandsjob & Jobstart im Ausland

 

Jobsuche in Schottland

Grundvoraussetzung, um gute Chancen auf eine Anstellung in Schottland zu haben, sind Kenntnisse der englischen Sprache. Je nach Branche und Position des Jobs sollten diese mindestens ausreichend, eher gut bis sehr gut sein, um nicht nur im Arbeitsmarkt zu bestehen zu können, sondern sich auch wohl zu fühlen und in den schottischen Alltag zu integrieren.

Um in Schottland arbeiten zu dürfen, benötigt man lediglich einen gültigen Ausweis oder Reisepass. Eine Meldepflicht besteht nicht. Wer länger in Schottland arbeiten möchte, sollte sich aber eine Aufenthaltsgenehmigung besorgen, die beispielsweise bei gewissen Bankgeschäften notwendig ist.

Wer länger in Schottland leben möchte, braucht den Nachweis einer Arbeitsstelle oder einen Nachweis, dass man seinen Lebensunterhalt anderweitig bestreiten kann. Eine Arbeitserlaubnis benötigt man in Schottland nicht.



Arbeite in einem britischen Sommercamp


Du bist auf der Suche nach einem spannenden Job in Großbritannien, bei dem du Geld verdienst, deine Sprachkenntnisse verbesserst und Menschen aus der ganzen Welt kennenlernst? All das und noch viel mehr bietet dir dieses Programm, bei dem du einen Job in einem britischen Sommercamp vermittelt bekommst.

Feste Jobs in England und Irland | Auslandsjob.de

>> Hier findest du alle Infos zu den Summercamp-Jobs



Bewerben in Schottland

Natürlich sollte man sich erst dann in Schottland bewerben, wenn man die englische Sprache gut genug beherrscht, um zum Beispiel eine fehlerfreie Bewerbung zu verfassen. Bewerbungen sollten immer individuell gestaltet sein und man sollte ausreichend Kenntnisse über den potentiellen Arbeitgeber haben. Online-Bewerbungen sind natürlich auch in Schottland mittlerweise üblich, man sollte sich stets im Vorfeld erkundigen, welche Art der Bewerbung erwünscht ist.

Hier weiterlesen:

Teil 2: Jobangebote & Working Holidays in Schottland

>> Deutsches Fernsehen in Schottland - so funktioniert es!



Jetzt einen Auslandsjob/Service anbieten

Sie möchten Ihr Jobangebot auf unserer Webseite platzieren? Dann finden Sie hier weitere Informationen & Kontaktmöglichkeiten:

>> Kooperationspartner von Auslandsjob.de werden


Gerne informieren wir Sie persönlich über Möglichkeiten & Preise.

Mehr Informationen zu Auslandsjob.de finden Sie hier:

>> Unsere Mediadaten


Drucken
Gefällt dir dieser Artikel?

Find your trip!

  1. Must-haves