Placeholder: Post Thumbnail (visible in frontend only)
Welche Vorteile hat Work and Travel?

Welche Vorteile hat Work and Travel?

Im Allgemeinen ist es natürlich immer sinnvoll und erlebnisreich, sich eine Auszeit zu nehmen –egal ob nach der Schule, im Studium oder vorm Berufseinstieg- um sich länger im Ausland aufzuhalten als man es in einem gewöhnlichen Urlaub tun würde. Dadurch kann man das entsprechende Land und dessen Kultur viel intensiver kennenlernen. Zudem bekommt man die Chance, seine Ansichten und sein Weltbild zu überdenken, zu lernen, sich anzupassen, und wird sich automatisch seiner eigenen Kultur und Herkunft bewusster. Es werden die so genannten typischen Soft Skills geschult, zu denen viele gehören:

  • Fremdsprachenkenntnisse
  • Durchhaltevermögen
  • Weltoffenheit
  • interkulturelles Verständnis
  • länderspezifisches Know-How
  • Toleranz
  • Flexibilität
  • Anpassungsfähigkeit
  • Organisationstalent
  • Fähigkeit, selbstständig und kommunikativ sein

Warum ausgerechnet Work and Travel?

Work and Travel im Speziellen zeichnet sich besonders dadurch aus, dass man sich die Reise (oder zumindest einen Teil davon) durch Jobs finanziert und somit die Möglichkeit nutzen kann, durch den Lohn unabhängig zu werden: man kann viel und lange reisen und umso mehr verschiedenste Gegenden eines Landes zu sehen. Es bringt aber auch das Bewusstsein mit sich, genau dafür (hart) zu arbeiten und vielleicht zum ersten Mal wirklich das Gefühl zu erleben, wie man sich etwas grundlegend selbst finanziert. Die Ungewissheit darüber, was in den folgenden Wochen passiert, oder wo man sich mit wem aufhält, gehört natürlich ebenso dazu wie der Zwang, manchmal zu sparen und zu verzichten, und kann einem in Zukunft eine große Gelassenheit schenken. Beim Jobben lernt man viele interessante Leute kennen, kann Kontakte knüpfen und Arbeitserfahrungen sammeln, den landestypischen Arbeitsalltag erleben, und macht Jobs die man sonst vielleicht nicht unbedingt machen würde.

Es ist eben das einmalige Gefühl von Freiheit, das einem Work and Travel verschaffen kann. Es wird meist dadurch verstärkt, dass man recht weit weg von zuhause ist, und das wahrscheinlich zum ersten Mal. Man kommt in Hostels, privat, oder auf Farms unter, trifft viele andere Backpacker mit denen man wertvolle Erfahrungen und Anekdoten austauschen kann, lernt Landsleute kennen und mietet oder kauft sich ein eigenes Gefährt, um damit spontan überall hinfahren und nächtigen zu können.

Das Wichtigste: Once in A Lifetime!

Work & Travel bringt dir den Spaß und die Zeit deines Lebens – wann wirst du schon wieder die Möglichkeit haben, frei von nahezu allem bis zu einem Jahr (oder sogar zwei Jahren) dich zu verwirklichen und DEINEN Traum vom Leben zu leben? Machen wir uns nichts vor: der “typische” Work and Traveller macht Work and Travel genau EINMAL in seinem Leben – also lass dir diese einmalige Chance nicht entgehen! Und wer könnte dich hier besser überzeugen als ehemalige Work & Traveller? Aber lies am besten selbst:

Worauf wartest du noch? Organisiere dir jetzt dein Work and Travel ganz einfach selbst und starte schon bald in dein Abenteuer!

Wie das geht? Unser Work and Travel Tutorial erklärt es dir Schritt für Schritt:

>> zum Work and Travel Tutorial

Du hast dich bereits informiert und möchtest direkt mit der Planung loslegen? Dann nutze dafür unsere praktische Work and Travel Checkliste. Sie hilft dir dabei, nichts wichtigstes zu vergessen. So startest du bestens vorbereitet in dein Work and Travel Abenteuer!

>> zur Work and Travel Planungscheckliste

>> Erfahrungsberichte ehemaliger Work & Traveller

Magazin-Beiträge über Work & Travel

Work & Travel MagazinUnter www.auslandsjob.de/magazin findest du in unserem Work & Travel-Magazin zahlreiche Backpacking-Tipps, spannende Berichte und Interviews von und mit ehemaligen Backpackern, viele wertvolle Reiseinfos zu verschiedensten Work & Travel-Ländern und den weltweiten Möglichkeiten von Working Holidays.

Hier findest du z.B. einen interessanten Bericht zur Entwicklung von Work & Travel:

>> Work & Travel-Magazin / Work & Travel: Damals & heute

Weitere Infos zu Work & Travel

>> Warum Work & Travel machen?

>> Nützt mir Work & Travel im Lebenslauf?

>> Work & Travel mit Partner?

>> Jobs suchen & finden

>> Wie verändert Work & Travel mich?

>> Work and Travel mit Freiwilligenarbeit kombinieren

Die wichtigsten Planungsschritte

Mach dir keine Sorgen und hol dir zusätzliche Unterstüzung bei deiner Planung

TIPP 1

DIE ORGA-APP

Nutze unsere Orga-App und lasse dich vom ersten bis zum letzten Schritt durch den Planungsprozess mit allen Infos & Tipps & Tricks führen.
ZUR ORGA-APP
TIPP 2

E-MAIL TUTORIAL

Lass dich bei der Organisation durch unser Work & Travel-Tutorial unterstützen: Insgesamt 11 E-Mails beantworten dir die wichtigsten Fragen zu deiner kommenden Reise.
BEIM TUTORIAL ANMELDEN
TIPP 3

PROGRAMME

Schau unter “PROGRAMME” vorbei und baue dir dein Work & Travel selbst zusammen. Egal, was dich interessiert, hier wirst du fündig.
ZUM PROGRAMM-FINDER

Du willst auch in Zukunft kein
Jobangebot im Ausland
verpassen? Dann werde Teil des
Kandidaten-Pools von Auslandsjob.de
und erhalte interessante Jobangebote!

Noch kein Job dabei?

x