Work & Travel Australien | Hotel- und Gastronomiearbeit


von Dennis

“Mit Hotel- und Gastronomiearbeit konnte ich hervorragend meine Tour durch Australien finanzieren. Dabei habe ich das Land von Osten bis Westen bereist.”

Die Vorbereitungen für meinen Australien-Trip

Für Work & Travel in der Hotel- und Gastronomiearbeit sind Australien und Neuseeland die absoluten Klassiker. Meine Idee, diesen Teil der Erde kennenzulernen, war also sehr naheliegend. Schon immer wollte ich das australische Outback und das Great Barrier Reef mit eigenen Augen sehen und bewarb mich daher online an der australischen Botschaft um ein Working-Holiday-Visum. Dafür muss man im Alter zwischen 18 und 30 Jahre sein und kann dann gleich ein ganzes Jahr in Australien jobben. Leider muss man bei der Antragstellung auch schon das Rückflugticket oder alternativ einen Beweis über den Besitz von mindestens 3.400,00 Euro vorlegen. Nur drei Tage nach meiner Online-Bewerbung habe ich den Bescheid erhalten. Bei der Anreise legt man dann nur noch den Pass vor und ist bereits im Register eingetragen. Die Kosten der ganzen Anmeldung beliefen sich auf 225,00€.

Suche nach einem Job im Hotel- und Gastronomiegewerbe

Mein Flug ging zunächst direkt nach Melbourne, wo ich mich zunächst für zwei Wochen bei Freunden einquartierte. Dann begann die Jobsuche. Melbourne hat eine sehr gute gastronomische Szene und so war es relativ einfach, eine Stelle zu finden. Schon nach einer Woche hatte ich eine Arbeit in einem Restaurant mit Bar gefunden. Meine Aufgabe war es, Speisen und Getränke zu servieren. Das war dann vier bis fünf Mal in der Woche mein Alltag.

Der Verdienst reichte aus, um einige Zeit später nach Sydney und anschließend nach Brisbane weiterzureisen, wo ich erneut etwas Geld verdienen wollte, um mir einen Tauchkurs am Great Barrier Reef leisten zu können. In dem Ort gibt es relativ viele Hotels, in denen man schnell kleinere Nebenjobs finden kann. Ich wollte aber noch näher an das Great Barrier Reef heran und fuhr daher nach einiger Zeit in den Ferienort Cairns im Norden von Queensland. Ich hatte gehört, dass hier viele Work & Travel-Urlauber herkommen, um eine Stelle zu finden. Fast zwei Wochen dauerte es dann auch, bis mich ein Hotel an der Rezeption anstellte. Mein Aufenthalt in der Kleinstadt dauerte eine Weile. Dafür hatte ich am Wochenende viel Zeit, um die Umgebung zu entdecken. Am Abend war Entspannen am Strand angesagt. Nach einigen Wochen fing ich dann auch meinen Tauchkurs an. Der erste Tag, an dem es zum Riff hinaus ging, war ein unvergessliches Erlebnis. Eine solche Farbenpracht hatte ich mir vorher kaum vorstellen können. Je weiter der Kurs voranschritt, desto beeindruckender wurden die Tauchspots. Haie, Korallen, Rochen und Hochseeschildkröten waren längst nicht alles, was ich unter der Meeresoberfläche zu sehen bekam.

Touren durch die Wüste

Für meine Ausflüge zum Ayers Rock und in die Wüste hatte ich Darwin als Ausgangspunkt auserkoren. Hier bezog ich ein kleines Zimmer in einem Hostel und verabredete mit den Besitzern, dass ich gegen Kost und Logis arbeiten könnte. Auf diese Weise war ich flexibel und konnte dann konkret meine Reisen planen. Die erste Tour ging 10 Tage mit dem Mietwagen auf dem Lasseter Highway bis zum Ayers Rock und dann über Alice Springs zurück nach Darwin. Meine letzte Station war Perth, das ich mit dem Flugzeug erreichte.

Mein Rückflug und meine weiteren Ziele

Den letzten Monat habe ich hier als Kellner gearbeitet, um das gute Gehalt in Australien mit nach Hause nehmen zu können. Die Großstadt im Westen verfügt über einen Flughafen mit günstigen Flügen nach Europa, sodass ich mit einem Zwischenstopp in Dubai zurückfliegen konnte.

Im Moment versuche ich, meine Reisetagebücher auszuwerten und meine Erlebnisse literarisch zu verarbeiten. Die Erinnerung weckt bei mir schon wieder die Lust auf eine weitere Tour mit Hotel- und Gastronomiearbeit, nächstes Mal vielleicht nach Neuseeland.

Noch mehr Erfahrungsberichte? Hier entlang…

>> Work and Travel-Erfahrungsberichte weltweit