Work and Travel England: Au Pair

Als Au Pair in England

von Susi

Als ich im Oktober 2004 beschloss, einen Au Pair Aufenthalt zu planen, ging alles recht schnell. Meinen ersten Auslandsaufenthalt als Praktikantin in Neuseeland hatte ich bereits hinter mir. Schon diese Erfahrung war für mich so fesselnd, dass ich noch einmal ein anderes aber diesmal europäisches Ausland besser kennen lernen wollte. So kam mir schnell der Gedanke, als Au Pair im englischsprachigen Ausland zu arbeiten. Ein ganzjähriger Aufenthalt kam für mich nicht mehr infrage, und somit setzte ich mir in den Kopf, einen Au Pair Platz alleine ohne Hilfe von Au Pair Agenturen finden zu wollen. Natürlich ist das immer mit größerem Risiko verbunden. Denn sollte man sich mit der Familie nicht verstehen, hat man keinen Ansprechpartner, an den man sich wenden kann, um ggf. die Familie zu wechseln. Aber dieses Risiko war ich bereit zu tragen. Schließlich bietet ein Au Pair Aufenthalt nicht nur die Möglichkeit, das Land und seine Kultur kennenzulernen, sondern er dient vor allen Dingen der persönlichen Weiterentwicklung in den Bereichen soziale Kompetenzen, Sprache und Toleranz.

Familiensuche im Internet

Es gibt viele Möglichkeiten, als Au Pair ins europäische oder internationale Ausland zu gehen. Innerhalb Europas benötigen deutsche Staatsbürger jedoch meist kein Visum, was die private Vermittlung vereinfacht. Ich recherchierte im Internet nach Plattformen zur Vermittlung zwischen Au Pair und Familien. Dabei suchte ich gezielt nach Familien in England. Überraschenderweise kontaktierten mich dann auch einige Familien von sich aus. So kam auch der Kontakt mit meiner damaligen Gastfamilie zustande.

Die Planungsvorbereitungen zur Anreise

Nach mehrmaligem E-Mail-Verkehr telefonierte ich zweimal mit der Familienmutter. Wir waren uns einig, dass ich ihr Au Pair werden sollte. Die Familie war sogar bereit, mir den Flug zu bezahlen und ein wöchentliches Taschengeld sollte ich auch erhalten. Die Kinder, die ich betreuen sollte, waren 9 und 11 Jahre alt – kein einfaches Alter, aber dieser Herausforderung stellte ich mich gern. Dann ging alles ziemlich schnell. Nur zwei Wochen später flog ich nach Manchester. Von dort aus hatten wir noch 1 1/2 Stunden Fahrzeit Richtung Norden bis ans Ziel. North Yorkshire ist eine Grafschaft und hat zwei tolle Nationalparks. Das Dorf, in dem meine Gastfamilie wohnte, zeichnet sich besonders durch seine georgianische Architektur aus.

Meine Aufgaben als Au Pair

Die Familie empfing mich sehr herzlich. Da die Kinder schon recht groß waren, brachte ich die jüngere Tochter morgens in die Schule, während der ältere Sohn selbst in die Highschool lief. Vormittags kümmerte ich mich um den Haushalt, die Wäsche und bereitete das Mittagessen vor. Nachdem ich die Tochter wieder von der Schule abgeholt hatte und auch der Sohn zu Hause eingetroffen war, betreute ich die beiden während der Hausaufgaben und aß mit Ihnen zu Mittag. Nachmittags spielten wir gemeinsam oder Freunde der Kinder kamen zu Besuch. Am Abend brachte ich die Kinder zu Bett. Ich hatte sehr viel Freizeit, keinen straffen Wochenplan, da die Eltern in Schichten arbeiteten. Darum übernahm ich auch das klassische Babysitting gern an einzelnen Tagen, damit die Eltern mal etwas Zeit zu zweit haben konnten.

Mich persönlich hat der Au Pair Aufenthalt in England bei einer vierköpfigen Familie in meiner persönlichen und beruflichen Entwicklung sehr geprägt. Heute spreche ich dank meiner Auslandserfahrungen fließend Englisch und habe mich auch im Business Englisch fortgebildet. Durch den intensiven Einblick in eine andere Kultur bin ich offener und toleranter gegenüber meinen Mitmenschen geworden. Bis heute halte ich noch immer Kontakt zu meiner Gastfamilie und besuche sie alle zwei Jahre.

Weitere Erfahrungsberichte lesen…

>> Erfahrungsberichte aus England

>> Erfahrungsberichte weltweit