Erste-Hilfe-Set für Backpacker

Beim Pflaster für die Blasen in den Wanderschuhen fängt es an: Ein Erste-Hilfe-Set leistet dir auf Reisen nützliche Dienste. Bei manchen Reisen ist es sogar unverzichtbar, so bei Ausflügen in unbewohnte Gegenden ohne ärztliche Versorgung wie z.B. auf Trekkingtouren. Aber auch schon bei mancher einfachen Wanderreise hat sich ein Erste-Hilfe-Set bzw. eine “Reiseapotheke” bezahlt gemacht.

Das gehört in die Reiseapotheke:

  • Verbandschere
  • Heftpflaster und spezielles Blasenpflaster, z.B. von Compeed
  • Wundschnellverband
  • Erste-Hilfe-Anleitung
  • Pinzette gegen Splitter oder Dornen
  • Wundsalbe, Wunddesinfektionsspray
  • Mittel gegen Durchfall
  • individuelle Medikamente, Allergietabletten etc.
  • Mückenschutz: am besten schon zuhause damit eindecken!

Dabei gilt: Ein optimal ausgestattetes Erste-Hilfe-Set ist so individuell wie der Reisende und das Reiseziel. Eine Rücksprache mit dem Hausarzt vor Antritt deiner Reise ist in jedem Fall zu empfehlen!

>> Hier findest du das passende Erste-Hilfe-Set für deinen Backpacking-Trip

Außerdem: Eher nicht der klassische Bestandteil eines Erste-Hilfe-Sets, aber bei vielen Reisezielen unabdingbar: Ein guter Sonnenschutz – passend zur Sonneneinstrahlung im Gastland, also besser vorab darüber informieren und die Haut vom ersten Tag an schützen (und: Kopfbedeckung gegen zu viel Sonne nicht vergessen)!

Grundausstattung für die Reiseapotheke: Neben Pflastern und Verbänden solltest du auch eine gewisse Basisausstattung an Arzneimitteln dabei haben. Spezielle Medikamente bzw. Sonnenschutz kannst du aber auch direkt vor Ort kaufen.

>> Hier findest du das passende Erste-Hilfe-Set für deinen Backpacking-Trip

>> Reiseapotheke für Backpacker

>> 13 kleine Hilfsmittel für deine Auslandszeit


Welche Einflüsse haben Corona & Homeoffice, der Megatrend „New Work“ sowie Ukrainekrieg
und Inflation auf Ihre Pläne, im Ausland zu arbeiten?

Auslandsjob.de sagt DANKE: Am Ende der Umfrage erhalten Sie die Möglichkeit, unseren Sabbatical-Guide
„How to Auslandsjob - In 21 Schritten zum perfekten Job im Ausland“ kostenfrei herunterzuladen.

 

64885

Große Umfrage: Arbeiten im Ausland
in herausfordernden Zeiten

Die Bearbeitung der Fragen dauert weniger als 10 Minuten. Die Umfrage ist anonym, die Teilnahme freiwillig. Ihre Daten werden verschlüsselt weitergegeben, denn wir nehmen den Datenschutz sehr ernst.