Nützliches – Nice to Have für Work and Traveller

Du bist gut vorbereitet für deinen Work and Travel-Trip und kannst sprichwörtlich morgen durchstarten? Du hast dich durch unsere Planungs-Checkliste gehangelt und hinter jeden für dich wichtigen Planungspunkt einen Haken gemacht? Top, dann ist dieser Navipunkt für dich genau richtig, denn unter “Nützliches” möchten wir dir Anregungen geben, die für dich als Working Holiday Maker zwar nicht notwendig, aber doch zumindest hilfreich sein können. Diese Rubrik werden wir übrigens permanent erweitern und freuen uns natürlich auch über eure Anregungen, was ihr im Verlaufe eurer Planung & Organisation als für euch ganz persönlich nützlich bzw. hilfreich empfunden habt. Aber auch wenn ihr bereits unterwegs in Australien, Neuseeland, Kanada, den USA oder wherever seid: immer her mit euren Tipps, die wir hier gerne anderen Backpackern mit auf den Weg geben wollen! Unter Kontakt kannst du uns gerne deine Vorschläge für unsere “Nützliches”-Rubrik mitteilen, für jeden Punkt, den wir hier veröffentlichen aufgrund deines Hinweises, gibt’s auch eine kleine “Finders Fee“;-)! Also dann immer her mit euren Tipps!

Nützliches für vor der Abreise

Dein eigener Work and Travel-Blog

Täglich die Liebsten daheim via Telefon auf dem Laufenden halten ist nicht mehr zeitgemäß, super teuer und zudem auch ziemlich nervig, denn entweder du machst eine Telefonkette oder rufst sämtliche Friends & Family an, um dich jedes Mal mit deinem “Bericht vor Ort” zu wiederholen. Als Backpacker hat es sich daher mittlerweile fast schon als üblich eingebürgert, einen eigenen Work and Travel-Blog zu pflegen, um über die dort abgesetzten Posts seine “Daheimgebliebenen” immer auf dem aktuellen Stand zu halten – ganz “one to many” sowie zudem nahezu kostenfrei und zudem multimedial. Also nix wie ran an die vielen Wege zum eigenen Blog!

Wohnung auflösen & Klamotten einlagern

Wenn du vorhast für einige Monate oder sogar länger ins Ausland zu gehen, macht es häufig Sinn wenn du deine Wohnung für die Zeit untervermietest oder sogar ganz aufgibst. Doch wohin dann mit deinen Klamotten, Möbeln etc.? Nicht immer wohnen Freunde oder Eltern in der Nähe, bei denen man “mal eben” sein Wohnungsinventar (oder zumindest einen Teil) einlagern kann. Dafür gibt es jetzt Send&Store, den praktischen Einlagerungsservice. Ganz unproblematisch kannst du dort Boxenweise deine Klamotten einlagern lassen, und das tolle ist: sie werden auf Wunsch sogar abgeholt!

Beim Work & Travel sparen

Dieses Thema kann vor der Abreise bzw. auch am Zielort für dich interessant sein. Während deines Work & Travel-Abenteuers solltest du auf jeden Fall deine Kosten im Auge behalten, damit du nicht den Großteil deiner Zeit mit “Arbeiten” verbringen musst. Schließlich möchtest du das Land auch durch das Reisen entdecken. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du beim Work & Travel sparen kannst. Wir zeigen sie dir:

UNSER TIPP: BEIM WORK & TRAVEL SPAREN

Insidertipps zum Geld sparen beim Work and Travel

50 Tipps für die Work & Travel Planung

Wenn du dein Work & Travel Abenteuer größtenteils selbst organisieren willst, findest du hier 50 nützliche Tipps, die du in deiner Planung berücksichtigen solltest. Schau mal rein ;-)

>> 50 – Tipps für Work & Traveller

Nützliches für die Zeit an deinem Zielort

5 Fehler, die du als Work and Traveller besser nicht machen solltest

Wir von Auslandsjob.de haben einmal eine kleine Auflistung “typischer” Backpacker-Fehler aufgeschrieben, die du aber auch genauso leicht von Anfang an verhindern kannst. Welche das sind, verraten wir dir unter

>> 5 Fehler, die du als Backpacker bzw. Work and Traveller besser nicht machen solltest

Englischkenntnisse für Work and Travel auffrischen

Wenn du ein Work and Travel Abenteuer in einem der beliebtesten Länder, wie Australien, Neuseeland oder planst, führt kein Weg an der englischen Sprache vorbei. Wir verraten dir hier, wie gut dein Englisch für Work and Travel sein muss und welche Möglichkeiten es gibt, um spielend einfach deine Kenntnisse aufzufrischen.

>> Englisch aufbessern leicht gemacht!

Tipps, wie du als Work and Traveller die besten Foto-Shots hinbekommst

In unserer Auslandsjob.de-Redaktion haben wir auch eine Mitarbeiterin, die sich perfekt mit Fotografie auskennt – und dieses Wissen gibt sie euch gerne in Ihrer geballten Tipps-Sammlung wieder. Worauf ihr also beim Fotomotiv sowie beim Shooting an sich achten sollt und welche Fehler es zu vermeiden gilt, lest ihr unter

>> Tipps für die besten Fotomotive beim Work and Travel vor Ort

An die Kultur anpassen

Die Sprache hat eine besondere Bedeutung bei einem Auslandsaufenthalt. Soziale und kulturelle Regeln lernen wir nämlich am besten durch Kommunikation und dies ist durch Sprache möglich.

>> Wie ich mich an die Kultur bei einem Auslandsaufenthalt anpassen kann

Nützliches für die Zeit nach deiner Rückkehr

Wir haben dir hier einige Tipps zusammengestellt, die dir das (Ein-)Leben nach deiner Rückkehr aus deinem Work & Travel-Abenteuer vereinfachen sollen.

>> Wie lebe ich mich zuhause wieder ein?

Kontakt zur Auslandsjob.de-Redaktion

Du hast einen nützlichen Tipp für andere Work and Traveller, der hier gut reinpassen würde? Dann lass es uns wissen und teil uns deinen Tipp mit unter Kontakt.

Weltweie Work & Travel Programme

Praktikum in Neuseeland
Erlebe eines der faszinierendsten Länder der Welt hautnah und nicht nur aus Touristensicht: Bei einem Praktik…
Ansehen
Resort-Job in Malta
Dort leben, wo andere Urlaub machen: Bei diesem Programm verbringst du einige Monate auf der wunderschönen Mi…
Ansehen
Au Pair Programm in Australien oder Neuseeland
Verwirkliche deinen Traum vom roten Kontinent als Au-pair in Sydney, Melbourne, Brisbane oder Perth! Oder a…
Ansehen
Work & Travel Australien Starterpaket All-In | Melbourne oder Sydney
Du träumst davon, eine Zeitlang in Australien zu reisen und zu arbeiten? Mit diesen All In Starter-Paketen wi…
Ansehen
Summercamp in den USA – Camp Counselor Programme
Verbringe die Sommersaison in den Vereinigten Staaten mit einem J-1 Camp Counselor Programm und werde eine Fü…
Ansehen
Praktikum in Tokio und Japan
Tokio und Japan sind in jeder Hinsicht faszinierend und ermöglichen BesucherInnen mit Sicherheit unvergesslic…
Ansehen
Resort-Job in Neuseeland
Ein spannender und lehrreicher Auslandsaufenthalt in Neuseeland kann jetzt für Schulabgänger*innen, Auszubil…
Ansehen
Werde Au Pair in den USA
Als Cultural Care Au Pair hast du die Möglichkeit, deinen Traum in den USA zu verwirklichen und gleichzeitig …
Ansehen
Bezahltes Praktikum in den USA
Du suchst nach einem bezahlten Praktikum in den USA, aber du weißt nicht wo du anfangen sollst? Die Suche hat…
Ansehen
Bezahltes Praktikum in Portugal an der Algarve
Hast du Lust auf was Neues und möchtest raus aus dem Alltag? Weißt du noch nicht was du nach der Schule mach…
Ansehen
Soziale Arbeit in Michigan, USA
Nimm an diesem 6-monatigen, intensiven Freiwilligenprogramm in den USA gemeinsam vielen Menschen aus der ganze…
Ansehen
Soziale Freiwilligenarbeit in der Karibik
In diesem 10-monatigen Programm in der Karibik – schließt du dich mit Aktivisten aus der ganzen Welt zusammen…
Ansehen
Praktikum in der Karibik im Bereich Klimaschutz
Stell dir vor du wachst am frühen Morgen zu den Geräuschen der Natur auf, lebst in einer Gemeinschaft mit Me…
Ansehen
Work & Travel Südkorea
Starte mit dem Programm in dein individuelles Korea-Abenteuer und nutze die Stadt Daegu als perfekten Einstieg…
Ansehen
Sommerjobs in den USA – Camp America
Mit Camp America schicken wir dich für 9 bis 12 Wochen als Betreuer für Kinder und Jugendliche in ein echtes…
Ansehen
Hostel & Resort Work in Australien
Du willst Australien bereisen, Land und Leute kennenlernen und vor Ort arbeiten? Dann bietet dir das Hostel Wo…
Ansehen
Resort Job in Kanada
Ein Auslandsaufenthalt in Kanada ist für viele ein Traum, der nun wahr werden kann. Schulabgänger, Auszubild…
Ansehen
Praktikum auf Malta
Du willst deine Englischkenntnisse verbessern, erste Berufserfahrung sammeln und eine tolle Zeit im Ausland ve…
Ansehen
Work and Travel USA
Für die USA gibt es anders als für andere Länder kein spezielles Working-Holiday-Visum. Work and Travel ist…
Ansehen
Au Pair USA
Als Au Pair in den USA bekommst du die einmalige Chance, Amerika mit seiner Sprache und Kultur ein Jahr lang i…
Ansehen
Work & Travel Japan Programm
Japan hat mehr zu bieten als Sushi! Starte mit diesem Programm in dein persönliches Japan-Abenteuer und entde…
Ansehen
Ausbildung in Australien
Australien kann sich nicht nur entspannter Einheimischer und einer traumhaften Natur rühmen – auch die Ausb…
Ansehen
Arrival Starter Paket für Australien in Sydney
Work and Travel in Australien ist der Traum eines jeden Backpackers. Um Dir beim Start ein wenig unter die Arm…
Ansehen
Au Pair in Neuseeland (Agentur)
Das Au Pair in Neuseeland Programm ermöglicht es dir, in einer Au Pair Familie das Leben, die Sprache und die…
Ansehen
Agentur-Programm: Au Pair Kanada
Als Au Pair in Kanada wirst du in einer Familie leben und sie bei der Kinderbetreuung unterstützen sowie leic…
Ansehen
Farm-Jobs in Neuseeland
Erlebe eine aufregende Farmstay-Zeit in Neuseeland auf einem landwirtschaftlichen Familienbetrieb! Als integri…
Ansehen
Work and Travel New Zealand
Ein Traumziel für jeden Backpacker und für alle, die Lust haben in eine völlig andere Kultur einzutauchen, …
Ansehen
Au Pair in Australien mit einer Agentur – entdecke Down Under
Die Sonne, faszinierende Landschaften, die generelle Vielfalt des Landes und natürlich der relaxte Lifestyle …
Ansehen
Surf Package Australien
Mit dem Surf Package Australien beginnst du dein Work & Travel mit einem 7 oder 14 Tage Programm in Sydney…
Ansehen
Praktikum in Ghana im Bereich Medizin
Du hast eine abgeschlossene Ausbildung oder bereits Arbeitserfahrung im Gesundheitswesen? Beim medizinischen P…
Ansehen

Die wichtigsten Planungsschritte

Mach dir keine Sorgen und hol dir zusätzliche Unterstüzung bei deiner Planung

TIPP 1

DIE ORGA-APP

Nutze unsere Orga-App und lasse dich vom ersten bis zum letzten Schritt durch den Planungsprozess mit allen Infos & Tipps & Tricks führen.
ZUR ORGA-APP
TIPP 2

E-MAIL TUTORIAL

Lass dich bei der Organisation durch unser Work & Travel-Tutorial unterstützen: Insgesamt 11 E-Mails beantworten dir die wichtigsten Fragen zu deiner kommenden Reise.
BEIM TUTORIAL ANMELDEN
TIPP 3

PROGRAMME

Schau unter “PROGRAMME” vorbei und baue dir dein Work & Travel selbst zusammen. Egal, was dich interessiert, hier wirst du fündig.
ZUM PROGRAMM-FINDER

Du willst auch in Zukunft kein
Jobangebot im Ausland
verpassen? Dann werde Teil des
Kandidaten-Pools von Auslandsjob.de
und erhalte interessante Jobangebote!

Noch kein Job dabei?

x